fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernauer Straße (Berlin): 18.02.2006 21:21

Bernauer Straße (Berlin)

Wechseln zu: Navigation, Suche
U-Bahnhof Bernauer Straße nach der Sanierung
U-Bahnhof Bernauer Straße nach der Sanierung

Die Bernauer Straße ist eine Straße im Berliner Bezirk Mitte. Sie markiert die Grenze zwischen den Ortsteilen Wedding und Mitte .

Während der Teilung Berlins verlief entlang der Straße die Berliner Mauer. Berühmtheit erlangte die Bernauer Straße durch Fluchtversuche aus den Fenstern von Häusern im Ostteil Berlins auf die Straße, dessen Bürgersteig bereits in West-Berlin lag. Diese Häuser wurden mit der Zeit gesprengt.

Bekannt ist etwa das Foto eines jungen NVA -Soldaten, der über Stacheldrahtrollen hinweg in das Gebiet des französischen Sektors springt und dabei sein Gewehr wegwirft. Der Vorfall ereignete sich an der Ecke Bernauer/Ruppiner Straße. Weiterhin wurde auch ein Fluchttunnel von der Schönholzer Straße 7 aus unter der Mauer durch gegraben, durch den mehrere Menschen in den Westteil der Stadt fliehen konnten.

Bis Mitte der 1980er Jahre stand auf dem Mauerstreifen an der Bernauer Straße die Versöhnungskirche , die am 28. Januar 1985 gesprengt wurde. Heute steht an ihrer Stelle die Kapelle der Versöhnung, die ein Teil des Gedenkstättenensembles in der Bernauer Straße ist. Dazu gehört auch noch das Dokumentationszentrum und die Gedenkstätte "Berliner Mauer" der Architekten Kohlhoff & Kohlhoff . Bis heute ist eine breite Schneise zwischen den ehemals getrennten Stadtteilen erkennbar.

Es existiert auch ein U-Bahnhof der U 8 der Berliner U-Bahn mit dem Namen Bernauer Straße. Während der Teilung war er ein Geisterbahnhof. Derzeit wird entlang des Straßenverlaufs vom Mauerpark im Ortsteil Prenzlauer Berg bis zum S-Bahnhof Nordbahnhof die Verlängerung einer Straßenbahnlinie gebaut.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernauer Straße (Berlin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernauer Straße (Berlin) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de