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Letzte Änderung für Artikel Berlin Brandenburg International: 07.02.2006 10:50

Berlin Brandenburg International

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Der Flughafen Berlin Brandenburg International ist ein geplanter Flughafen im Süden Berlins, in der Nähe des jetzigen Flughafen Berlin-Schönefeld.

Inhaltsverzeichnis

Planung und Kritik

Der neue Flughafen soll die Kapazitäten des Flugverkehrs in und um Berlin verbessern. Geplant ist die Schließung der zwei jetzigen bestehenden Flughäfen Tempelhof und Tegel und der Ausbau des Schönefeld Airports, da die Flughäfen in Berlin zum Teil ihre Kapazitäten überschritten haben. So ist der Airport Tegel mit einer Kapazität von 9,5 Millionen Passagieren, jedoch einer Passagieranzahl von über 12 Millionen im Jahr 2005 deutlich überlastet. Auch der "Boomairport" Schönefeld wird nach Prognosen von Verkehrsstatistiken schon bald überlastet sein. Der neue BBI Airport soll im Jahr 2011 in Betrieb genommen werden, der Baubeginn soll 2006 erfolgen. Jedoch stößt der geplante Flughafen auf erhebliche Beschwerden von Anwohnern. Für die Gemeinden Diepensee und Selchow sind Umsiedlungen vorgesehen, da auf den Gemeinden noch das geplante Flughafengelände liegen würde.

Prognosen

Die jetzigen Berliner Flughäfen hatten 2005 über 17 Millionen Passagiere, das sind über 2 Millionen mehr als 2004 . Damit wären alle Berliner Flughäfen zusammengenommen vor Düsseldorf der drittgrößte Airport Deutschlands. Allerdings haben alle Flughäfen Berlins eine Gesamtkapazität von 15,5 Millionen Passagieren. Der neue Flughafen soll mit einer Kapazität von 20 Millionen Passagieren beginnen. Schon für das Jahr 2030 rechnet man mit 30 Millionen Passagieren, wozu der Airport ständig ausgebaut werden würde.

Start-und Landebahnen

Teilweise soll das Gelände des Schönefeld Airports genutzt werden. So soll die jetzige Südbahn des Flughafens, die geplante Nordbahn des neuen Flughafens werden. Diese Bahn wird jedoch von 3000 Metern auf 3600 Metern verlängert. Die Südbahn des geplanten Flughafens wird komplett neu gebaut und soll 4000 Meter lang werden.

Terminal

Das Terminal soll sich in der Mitte der zwei Start-und-Landebahnen befinden. Es soll bei der geplanten Fertigstellung in 2011 eine Kapazität von 20 Millionen Passagieren im Jahr haben. Jedoch kann in den nachfolgenden Jahren durch sogenannte "Ausbaumodule" der Flughafen auf bis zu 40 Millionen Passagiere im Jahr ausgebaut werden.

Bahnhof

Unter dem Terminal soll ein sechsgleisiger Bahnhof entstehen, der mit dem AirportShuttle innerhalb von 20 Minuten mit der Berliner Innenstadt verbunden ist. Des weiteren soll es einen S-Bahn-Anschluss sowie einen IC - und ICE -Anschluss geben. Geplant ist auch, dass jeder zweite Reisende mit dem Bahnsystem zum Flughafen kommt.

Business-Parks

Rund um das Gelände des BBI Airports sollen Business-Parks entstehen. In ihm sollen sich Einkaufszentren , Parkhäuser und Unternehmen ansiedeln. Geplant sind derzeit 3 solcher Business-Parks.

Business Park Midfield

Dieser Business-Park soll sich direkt am Flughafen befinden und das sogenannte Airport Center bilden. Die Größe ist derzeit auf 66 ha ausgewiesen.

Business Park East

Der BP East ist als größter Business-Park geplant. Er soll sich auf dem jetzigen Flughafengelände des Schönefeld-Flughafens befinden. Der Park soll 78 ha groß sein, und sieht sowohl Gewerbenutzung, als auch Industrienutzung vor.

Business Park North

Der BP North soll sich ebenfalls auf dem jetzigen Gelände des Schönefeld Airports ansiedeln. Die Fläche des Parks ist auf 60 ha geplant.

Weblinks

BBI Airport

Wikipedia

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