fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel VEB Elektrokohle Lichtenberg: 08.11.2005 23:42

VEB Elektrokohle Lichtenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der VEB Elektrokohle Lichtenberg (EKL) war ein Industriebetrieb der DDR . Der Hauptsitz war in der Herzbergstraße in Berlin-Lichtenberg. Der Betrieb war der einzige Hersteller für Graphitprodukte in der DDR , er beschäftigte über xxx Mitarbeiter.

Auf dem Gelände wurden nach der Wende viele alte Gebäude abgerissen und der belastete Boden saniert. Die Ansiedlung mittelständischer Firmen wird angestrebt.

Chronik

Die Elektrokohle Lichtenberg entstand aus der im Jahr 1901 von der Firma Siemens&Co. gegründeten und im Jahr 1928 als Siemens-Planiawerke AG umbenannten Firma. Im Jahr 1954 erfolgte die Umbenennung in VEB Elektrokohle Lichtenberg. Seit dem Jahr 1969 war der Betrieb Teil des VEB Chemiekombinat Bitterfeld . Am 23. Dezember 1996 übernahm der US-amerikanische Konzern UCAR International Produktionsbereich Großkohle. Der Bereich Kleinkohle ging im Jahr 1997 an die SGL Carbon Gruppe.

Produkte

Zum Leistungsspektrum des VEB Elektrokohle Lichtenberg gehörten vielfältige Produkte aus Kohle und Graphit : Kohlebürsten für Motoren und Generatoren, Schleifer für Stromabnehmer der Bahn, Kohlestifte, Bogenlampen, Formteile aus Kohlenstoff bzw. Naturgraphit (Rohre, Muffen, Platten), Kohlenstoffelektroden zur Erzeugung von Siliziumkarbid, Silit-Produkte (elektrische Widerstände, Heizelemente auf Basis von Siliziumkarbid).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel VEB Elektrokohle Lichtenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels VEB Elektrokohle Lichtenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de