fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesdruckerei: 23.11.2005 16:31

Bundesdruckerei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundesdruckerei in Berlin
Bundesdruckerei in Berlin
Seitenansicht der Bundesdruckerei in Berlin
Seitenansicht der Bundesdruckerei in Berlin

Die Bundesdruckerei GmbH ist ein Unternehmen, das vorwiegend Produkte unter Anwendung von Sicherheitstechnologie herstellt. Gedruckt werden zahlreiche Dokumente, die von Behörden ausgehändigt werden, etwa Reisepässe , Personalausweise , Führerscheine . Ferner werden dort Euroscheine , ausländische Banknoten und Postwertzeichen hergestellt.

Die Bundesdruckerei hat ihren Sitz in der Oranienstraße 91 im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Der Jahresumsatz 2003 betrug ca. 280 Millionen Euro.

Die Bundesdruckerei wurde - seinerzeit unter dem Namen „Reichsdruckerei" - am 6. Juli 1879 durch den Zusammenschluss der „Geheimen Oberhofbuchdruckerei von Decker" und der „Königlich-Preußischen Staatsdruckerei" gebildet. Am 1. September 1994 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt, im Jahr 2000 wurde es privatisiert .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesdruckerei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesdruckerei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de