fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bolle (Supermarkt): 06.12.2005 18:34

Bolle (Supermarkt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bolle ist eine traditionsreiche Supermarktkette in Berlin, die aus der Meierei C. Bolle (gegründet von Carl Andreas Julius Bolle ) hervorgegangen ist, nachdem diese 1933 von der Familie Werhahn übernommen worden war. Die Einzelhandelsgeschäfte wurden in den 1970er Jahren als zweites Standbein zur immer weniger wirtschaftlichen Molkerei aufgebaut.

eines der typischen Pferdefuhrwerke, das Milch und Milchprodukte auf Berlins Straßen am Ende des 19 Jahrhunderts verkaufte
eines der typischen Pferdefuhrwerke, das Milch und Milchprodukte auf Berlins Straßen am Ende des 19 Jahrhunderts verkaufte

Nach der Währungsunion 1990 wurde das Unternehmen durch Konsum Berlin von co op übernommen aber kurze Zeit darauf wieder abgestoßen. Im Jahr 1996 wurden 66 dieser Supermärkte von SPAR übernommen.

Bundesweit bekannt wurde Bolle, als am legendären 1. Mai 1987 im Berliner Bezirk Kreuzberg eine Filiale geplündert und anschließend angezündet wurde (siehe Erster Mai in Kreuzberg).

Bolle hat als Logo einen Milchmann, der sich aus den Buchstaben B, O, L, L und E zusammensetzt.

Zu sehen ist ein Bolle-Supermarkt im Spielfilm Lola rennt . Dort wird eine Filiale von einem der Akteure ausgeraubt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bolle (Supermarkt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bolle (Supermarkt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de