fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berliner Pilsner: 14.01.2006 16:14

Berliner Pilsner

Wechseln zu: Navigation, Suche
Berliner Pilsner
Produktart: Pils
Gründung : 1902
Gründer : Gabriel Richter
Vertrieb / Brauerei : Schultheiss-Brauerei
Gruppe: Radeberger Gruppe / Oetker-Familie
Sitz: Berlin ( Deutschland )
Firmentyp: Brauerei
Homepage: Berliner Pilsner

Das Berliner Pilsner ist eine Berliner Biermarke der Schultheiss-Brauerei.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Berliner Pilsner wurde im Jahr 1902 von Gabriel Richter gegründet. Berliner Pilsner entstand als kleine Brauerei mit einem anliegenden Gartenlokal.

Ab 1945 war die Berliner Pilsner Brauerei Stammsitz des Ost-Berliner Getränkekombinates. Im Ostteil der heutigen Bundesrepublik Deutschland hat sich Berliner Pilsner als eines der verbreitetsten ostdeutschen Berliner Traditions-Biere etabliert. Sogar Erich Honecker wurde zu Ostzeiten mit dem Berliner Pilsner beliefert. Außer für den inländischen Markt der DDR wurde es auch schon damals für den Export ( Bulgarien , Großbritannien , USA ) produziert.

Nach 1989 musste sich Berliner Pilsner gegen die marktwirtschaftliche Konkurrenz durchsetzen. Mit einem Produkt-Relaunch im Jahr 1992 wurde die alte bullige Euroflasche durch eine neue (NRW-Flasche) und ein neu gestaltetes Design abgelöst. Ziel war die Gewinnung eines neuen Images und Steigerung des zurückgegangenen Umsatzes .

Nicht nur das Äußere wurde bei diesem Relaunch verändert, sondern es wurde auch viel Geld (2.000.000 €) in die technische Umrüstung und Erneuerung investiert. Begleitet wurde der Prozess durch eine neue Werbekampagne mit dem Slogan „Das Bier von hier“.

Daraufhin folgten weitere Änderungen des Designs , bis schließlich 1999 die extremsten Veränderungen am Produkt vorgenommen wurden. Grund dafür war eine Markenkernanalyse, die ergab, dass das Image von Berliner Pilsner als „verstaubt“ galt und der Umsatz stagnierte. So wurden nach Überlegungen des Konzerns grundlegende Änderungen im Erscheinungsbild vorgenommen. Die NRW-Flasche wurde durch die Longneck-Flasche ersetzt. Etikett , Schriftart und Logo wurden durch die heute bekannte Erscheinungsform abgelöst.

Seitdem steht der Berliner Bär vor der Reichstagskuppel auf dem Etikett der Bierflaschen. Begleitet wurde dieser Prozess von einer Reihe von modernen Werbekampagnen und Verkaufspromotionen (Sportevents, Rikscha-Taxen, etc.) um eine neue Kundschaft / Zielgruppe für das Produkt zu gewinnen und so die Verkaufzahlen wieder zu steigern. Berliner Pils sollte nicht mehr das Traditions-Pils aus dem Osten sein, sondern ein modernes Metropolenbier mit einer gefestigten Position im Markt. " Aufgeschlossen ", " Modern ", " Selbstbewusst ", " Zukunftsorientiert ", "Wertig" und " Attraktiv " waren die Schlagworte dieser Kampagne .

Marken

Weitere Marker der Schultheiss Brauerei:

  • Schultheiss - Pils
  • Berliner Weiße - Bierbrause
  • Aecht Patzenhofer - Pils

Informationsmaterial

  • Informationsmaterial und Broschüren der Berliner Schultheiss Brauerei

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berliner Pilsner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berliner Pilsner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de