fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berliner Maschinenbau: 05.01.2006 08:10

Berliner Maschinenbau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Berliner Maschinenbau AG war ein deutscher Hersteller von Lokomotiven .

Gegründet wurde das Werk am 3. Oktober 1852 als Eisengießerei und Maschinen-Fabrik von L. Schwartzkopff in Berlin durch Louis Victor Robert Schwartzkopff. Nach einem Brand im Jahre 1860 und der Erweiterung des Werks begann man mit der Herstellung von Drehscheiben , Wasseranlagen und Weichen für verschiedene Eisenbahngesellschaften. Die erste Lokomotive der Firma wurde am 1. Februar 1867 an die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn geliefert. Am 1. Juli 1870 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandet und firmte nun unter dem Namen Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Berlin. 1897 wird ein zweites Werk in Wildau eröffnet.

Mit der Münchner Firma Maffei begann am 4. Juli 1907 eine Kooperation. Zu diesem Zwecke wird die Maffei-Schwartzkopff-Werke GmbH neben dem bestehenden Werk in Wildau eröffnet. Dort beinnt man 1910 auch mit dem Bau elektrischer Lokomotiven und deren Ausrüstungen. 1924 fogen Diesellokomotiven .

Nach der Zerstörung des Werkes im Laufe des Zweiten Weltkrieges und der anschließenden Demontage weiter Teile der Werke in Berlin und Wildau endet 1945 der Bau von Lokomotiven durch die Berliner Maschinenbau AG.

Am 20. September 1945 wird im restlichen Werk die Produktion wieder aufgenommen. Neben der Eisengießerei wurde die Fertigung von Linotype-Setzmaschinen und Flaschenblasmaschinen begonnen. 1966 ging dann die Berliner Maschinenbau AG in der DIAG, der Deutsche Industrieanlagen Gesellschaft mbH auf.

Die Berliner Maschinenbau AG war unter anderem am Bau folgender Lokomotiven beteiligt:

1 Der Entwurf stammt ebenfalls von Schwartzkopff

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berliner Maschinenbau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berliner Maschinenbau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de