fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel BHW (Finanzdienstleister): 17.01.2006 21:34

BHW (Finanzdienstleister)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die BHW ist ein deutscher Finanzdienstleister mit Sitz in Hameln. Seit dem Januar 2006 ist die BHW eine Tochter der Postbank.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1928 in der Rechtsform der GmbH in Berlin gegründet. Gründungsgesellschafter waren die Standesorganisationen der deutschen Beamtenschaft . Die Abkürzung BHW stand damals für Beamtenheimstättenwerk. Heute hat sich das BHW auch für Nichtbeamte als Kunden geöffnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlegte das Unternehmen im Jahre 1947 seinen Sitz nach Hameln.

1990 wird die BHW Holding GmbH gegründet.

Heute übernimmt die BHW Bausparkasse AG neben der Betreuung eigener Kunden unter dem Namen BHW KreditCenter auch die Verwaltung der Kunden anderer Hypothekenbanken und Bausparkassen (sogenanntes Kreditprocessing als Outsourcing -Service).

Konzernstruktur

Die Konzerngesellschaft der BHW ist die BHW Holding AG und beinhaltet folgende Konzerntöchter, Stand Januar 2006 :

  • BHW Bausparkasse AG
  • BHW Bank AG
  • BHW Lebensversicherung AG
  • BHW Immobilien GmbH
  • BHW Invest GmbH Frankfurt
  • easyhyp GmbH
  • BHW Direktservice GmbH
  • BHW Pensionskasse AG
  • Blaue Pyramide Bausparkasse Prag (MPSS a.s.) ( Tschechische Republik )
  • BHW Birla Home Finance Ltd. Neu Delhi ( Indien )

Eigentümerstruktur

Groß aktionär war bis Dezember 2005 mit 39,8 % des Aktienkapitals die Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften (BGAG). Damit hatten die Gewerkschaften maßgeblichen Einfluss auf das Unternehmen. Weiterer Großaktionär war der Beamtenbund mit 36,6 % des Aktienkapitals. Bereits im März 2005 übernahm die Postbank 9,2 % der Anteile von der ERGO Versicherungsgruppe. Am 25. Oktober 2005 kündigte die Postbank an, die 76,4% der BGAG und des Beamtenbundes zu übernehmen. Das Closing erfolgte im Januar 2006, nachdem im November/Dezember 2005 die marode AHBR aus dem BHW-Konzern herausgelöst wurde, was Bedingung der Postbank-Chefs für diese Transaktion war.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel BHW (Finanzdienstleister) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels BHW (Finanzdienstleister) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de