fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel VfB/Einheit zu Pankow: 19.02.2006 18:43

VfB/Einheit zu Pankow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der VfB/Einheit zu Pankow ist ein Fußballverein aus dem gleichnamigen Berliner Stadtteil.

Vor und bis 1945

Gegründet wurde der Verein 1928 . Er spielte zunächst in der Berliner Oberliga. Er hatte auch Nationalspieler in seinen Reihen und eine gute Mannschaft. Seit Beginn des zweiten Weltkriegs nahm das Niveau ab. Schließlich konnten Anfang 1945 keine Spiele mehr absolviert werden.

Ab 1945

1950 wurden drei Berliner Vereine, darunter Pankow, in die erste Liga geschoben. Pankow brach fast alle Minusrekorde: In 34 Spielen holen sie zwei Siege und drei Remis. Alle Auswärtsspiele werden verloren. Das Torverhältnis bleibt bei 29:131 stehen. Sie blieben 588 Minuten ohne Torerfolg. Von den 13 Partien dieser Saison, die weniger als 2000 Zuschauer anzieht, war der Gastgeber zehn mal Pankow. Das die Pankower so schlecht waren lag daran, dass alle Spieler in den Westen gegangen waren. Auch im zweiten Jahr wurden sie Letzter. Nachdem es im Jahr davor noch gelungen war, die Pankower mit der Begründung, dass Pankow als Regierunsbezirk der DDR ein Recht darauf hätte erstklassig zu sein, stiegen sie nun ab. Aber sie standen im FDGB-Pokalfinale . Dort waren sie trotz einer Niederlage im Halbfinale und mit einer lächerlichen Begründung. Aber im Finale machten sie ihren Job gut und verloren gegen Volkspolizei Dresden 0:3. Danach waren sie eine Fahrstuhlmannschaft, die zwischen 2. Liga und tiefer pendelte.

1991 wurden beide Pankower Mannschaften, die sich 1950 in Ost und West getrennt hatten, wieder zusammen gefügt.

Heute

Heute spielen die Pankower in der Landesliga (also in der 6. Liga).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel VfB/Einheit zu Pankow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels VfB/Einheit zu Pankow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de