fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spekte: 07.02.2006 13:11

Spekte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Spekte war einst ein kleiner Bach, der den Feuchtgebieten des Havellandes entsprang und bei Spandau in die Havel mündete.

Durch Entwässerung und Urbarmachung des Havellandes in den vergangenen Jahrhunderten versandete der Graben. Grundwasserabsenkungen zum Bau der Großsiedlungen an der Heerstraße-Nord und im Falkenhagener Feld gaben ihm den Rest.

Die Spekteniederung zeichnete sich aber durch Kiesablagerungen aus, welche ab den 60er Jahren zur Baustoffgewinnung abgegraben wurden. Hierbei entstanden auch die Spekteseen.

Am Kiesteich
Am Kiesteich

Schon kurz nach Beginn der Bebauung des Falkenhagener Feldes, das sich nördlich dem Spektegrünzug anschließt, wurde der Ruf nach Renaturierung zum Zwecke der Naherholung laut. So wurde die Spekte wieder als Bach sichtbar gemacht und die Seen in einen Grünzug integriert.

Östlicher Teil
Östlicher Teil

Durch Naturschutz-Ausgleichszahlungen der Deutschen Bahn konnte nun auch der östliche Teil angegangen werden. Die Fertigstellung war 2003.

Für die Landesgartenschau 2009 bewarben sich Falkensee und Spandau mit dem Spektegrünzug länderverbindend unter dem Titel "Die grüne Brücke der Sympathie". Der Zuschlag zur LaGa ging jedoch an Oranienburg, so dass die Realisierung des Projekts ungewiß ist. Möglicherweise wird die Bewerbung für die LaGa 2012 wiederholt.

Südlich des Spektegrünzuges befinden sich die Georg-Ramin-Siedlung , die Gartenstadt Staaken sowie der (nicht offiziell benannte) Ortsteil Klosterfelde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spekte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spekte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de