fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwefelberg: 19.02.2006 14:31

Schwefelberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der im Volksmund Schwefelberg genannte 17 Meter hohe „ Berg “ in Berlin-Köpenick nahe des Salvador-Allende-Viertels war eine durch Chemieabfälle entstandene Erhebung, die 2005 abgetragen wurde. Vor über hundert Jahren hatte an dieser Stelle eine chemische Fabrik ihre Abfälle gelagert, wie es damals üblich war. Der nahe der Kreuzung Müggelheimer Straße / Pablo-Neruda-Straße gelegene Berg war ein beliebter Treffpunkt für Schüler der Umgebung und wurde auch als Rodelhügel genutzt. Zu DDR-Zeiten entstand auf dem Berg ein Park, der aber nach der Wende verfiel und später gesperrt wurde. 2005 wurde nach Messungen der Grundwasserbelastung der verseuchte Boden abgetragen und somit auch der Berg. Es wurden dabei hunderte Bäume und Sträucher auf dem etwa 11.000 Quadratmeter großen Gelände gefällt, auf welchem heute ein Verbrauchermarkt steht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwefelberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwefelberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de