fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SPREE2011: 21.12.2005 23:31

SPREE2011

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Projekt SPREE2011 ist ein aussichtsreiches Projekt der Stadt Berlin, durch das die Wasserqualität und der Erholungswert der Spree verbessert werden soll.

Hintergrund

Die Nutzung der Berliner Spreeufer hat sich in den letzten Jahren stark erweitert. Ursprünglich war die Nutzung als Strand oder gar zum Baden unmöglich, da Industrieeinleitungen die Wasserqualität bis in den gesundheitsgefährdenden Bereich beeinträchtigt haben. Mit dem Wegfall der Industrieeinleitungen in den 1990er Jahren verbesserte sich die Lage nach und nach.

Nachdem auch der Berliner Osthafen stillgelegt wurde, entwickelte sich in diesem Bereich eine neue Nutzung der Spreeufer. Sehr bekannt geworden sind die Strandbars an der East Side Gallery und das Badeschiff an den Treptowers. Zunehmend wurden auch auf staatlicher Ebene Überlegung angestellt, die Spree im gesamten Stadtgebiet für die Naherholung nutzbar zu machen.

Dem steht jedoch ein verbleibender Effekt der Berliner Abwasserentsorgung entgegen. Während es zwar keine Industrieeinleitungen mehr gibt, werden bei starkem Regenfall die Überlaufbecken direkt in die Spree geleitet.

Der vom Landschaftsarchitekten Ralf Steeg entwickelte Lösungsverschlag sieht vor, Inseln einzubauen, die die Abwässer auffangen sollen und deren Oberfläche für Cafes etc. nutzbar gemacht werden soll. Diese Lösung wäre bislang einmalig.

Planung

Nach den ersten Machbarkeitsstudien sind weitere Studien und Pilotprojekte geplant. Ein Studienprojekt der TU Berlin beschäftigt sich unter anderem mit den rechtlichen Aspekten des Projektes. Der Zeitplan bis zur Nutzbarmachung wurde schon in den Namen des Projektes aufgenommen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SPREE2011 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SPREE2011 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de