fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erzbistum Berlin: 25.01.2006 08:35

Erzbistum Berlin

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Karte des Erzbistums Berlin in Deutschland
Basisdaten
Bischof : Georg Kardinal Sterzinsky
Weihbischof : Wolfgang Weider
Generalvikar : Ronald Rother
Dekanate : 18
Pfarreien : 112
Fläche : 31.200 km²
Einwohner : 5,7 Mio.
Katholiken : ca. 380.000
Diözesanpriester : 282
Diakone : 27
Ordensschwestern : 614
Anteil: 6,7%
Anschrift: Niederwallstraße 8-9
10117 Berlin
Website: www.erzbistumberlin.de
E-Mail-Adresse: info@erzbistumberlin.de
Karte der Kirchenprovinz
Karte der Kirchenprovinz in Deutschland
Suffraganbistümer:

Das Erzbistum Berlin (lat. Archidioecesis Berolinensis) ist eine Diözese im Nordosten Deutschlands und umfasst die Hauptstadt Berlin und Teile des Bundeslandes Brandenburg sowie den vorpommerschen Teil von Mecklenburg-Vorpommern. Kennzeichnend ist die Situation als Bistum in der Diaspora .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bereits im 19. Jahrhundert wurde in Berlin eine Delegatur eingerichtet, welche durch den Propst der Berliner Hedwigskirche geleitet wurde. Da die protestantischen Könige von Preußen keine katholischen Bischöfe in ihrer Hauptstadt duldeten, gehörte das Gebiet zum Erzbistum Breslau . Erst nach der Abschaffung der Monarchie und der Gründung der Weimarer Republik konnte in Berlin ein Bistum gegründet werden. Am 13. August 1930 wurde auf den Gebieten der historischen Bistümer Havelberg, Brandenburg an der Havel|Brandenburg, Kammin und Lebus das Bistum Berlin errichtet und der Bischof von Meißen , Christian Schreiber zum 1. Bischof von Berlin berufen. Mit der Teilung Berlins 1945 (Bischof war Konrad Kardinal von Preysing ) galt das Bistum als das diplomatisch und verwaltungsmäßig schwierigste der europäischen Kirchen.

Am 27. Juni 1994 wurde das Bistum Berlin zum Erzbistum mit den Suffraganbistümern Dresden-Meißen und Görlitz erhoben. Es wurde zu einem der traditionellen Kardinalssitze in Deutschland, neben Köln und München und Freising .

Im Jahre 2003 geriet das Erzbistum so stark in finanzielle Probleme, dass es drohte, zahlungsunfähig zu werden. Zur Sanierung des Finanzhaushaltes wurde unter anderem die Anzahl der Kirchengemeinden durch Zusammenlegung von 207 auf derzeit 112 reduziert. Wichtige Unterstützung bei der Entschuldung leisteten die anderen deutschen (Erz-)Bistümer.

Kirchliche Einrichtungen

Klöster

  • Benediktinerinnen - Abtei St. Gertrud, Alexanderdorf
  • Karmelitenkloster St. Teresa, Birkenwerder
  • Dominikanerkloster St. Paulus, Berlin
  • Franziskanerkloster Berlin-Pankow

Studentengemeinden

  • KSG Hl. Edith Stein, Berlin


Siehe auch: Liste der Bischöfe von Berlin , Hedwigskathedrale , Sankt-Michaelskirche Berlin , Kirchensterben

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erzbistum Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erzbistum Berlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de