fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rat der Bürgermeister: 15.02.2006 22:17

Rat der Bürgermeister

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rat der Bürgermeister in Berlin (RdB) ist ein Gremium zur Beteiligung der Bezirke an Fragen der Verwaltung und Gesetzgebung . Nach Artikel 68 der Verfassung von Berlin ist den Bezirken die Möglichkeit zu geben, zu den grundsätzlichen Fragen der Verwaltung und Gesetzgebung Stellung zu nehmen. Mindestens einmal im Monat finden Beratungen des Regierenden Bürgermeisters, des Bürgermeisters und der Bezirksbürgermeister statt. Der Rat der Bürgermeister hat jedoch keine Möglichkeit, gegen Gesetzesvorlagen oder Verwaltungsentscheidungen des Senats ein Veto einzulegen, er ist ein reines Beratungsgremium, allerdings mit Verfassungsrang.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rat der Bürgermeister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rat der Bürgermeister verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de