fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Louise Schroeder: 17.01.2006 00:09

Louise Schroeder

Wechseln zu: Navigation, Suche

Louise Dorothea Schroeder (* 2. April 1887 in Altona (Elbe); † 4. Juni 1957 in Berlin) war eine deutsche SPD - Politikerin .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

An der Gründung der Arbeiterwohlfahrt hatte sie maßgeblichen Anteil und wirkte seit 1925 als Dozentin an der Schule der Arbeiterwohlfahrt in Berlin. Auch an der Deutschen Hochschule für Politik (heute: Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin) hatte Louise Schroeder einen Lehrauftrag, bis sie Berufsverbot durch die Nationalsozialisten erhielt. Wiederholt zu Verhören vorgeladen, verbrachte sie die Zeit bis zum Kriegsende in Hamburg, Berlin und Dänemark.

1948 gehörte Schroeder dem Gründungsausschuß der FU Berlin an.

Partei

Bereits sehr früh engagierte sie sich in der sozialistischen Arbeiterbewegung , trat 1910 in die SPD ein und entdeckte für sich als Themen die Sozialpolitik und die Gleichstellung der Frau.

Von 1946 bis 1950 war sie gemeinsam mit Otto Suhr in Berlin Herausgeberin der theoretischen Halbmonatsschrift "Das sozialistische Jahrhundert".

Abgeordnete

Ab 1919 gehörte sie als eines der jüngsten Mitglieder der verfassungsgebenden Weimarer Nationalversammlung an und zählte mit der Einführung des Frauenwahlrechts zu den ersten weiblichen Abgeordneten. Bis zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten im Jahre 1933 blieb sie Reichstagsabgeordnete .

Nach 1945 wirkte sie aktiv am Wiederaufbau der deutschen Demokratie mit: Zunächst als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung bzw. des Abgeordnetenhauses von Berlin (bis zum 1. Februar 1952 ) und von 1949 bis zu ihrem Tod 1957 auch als Mitglied des Bundestages , sowie als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates .

Öffentliche Ämter

Da Schroeder als profilierte Sozialpolitikerin galt, erklärte sie sich auf Drängen von Otto Suhr (SPD) bereit, als Bürgermeisterin in den Berliner Magistrat einzutreten. Nachdem im Zuge von Spannungen in Stadtverordnetenversammlung und Magistrat der erste gewählte Nachkriegsoberbürgermeister Otto Ostrowski (SPD) zurückgetreten war, wurde im Juni 1947 Ernst Reuter (SPD) zum Oberbürgermeister gewählt. Er konnte jedoch sein Amt wegen sowjetischen Einspruchs nicht antreten. Daraufhin übernahm Louise Schroeder vom 8. Mai 1947 bis zum 7. Dezember 1948 die Funktion der amtierenden Berliner Oberbürgermeisterin und gehörte anschließend dem West-Berliner Magistrat weiterhin als Bürgermeisterin (bis zum 18. Januar 1951 ) an. Damit stand sie als bis heute einzige Frau an der politischen Spitze Berlins.

Ehrungen

Louise Schroeder wurde mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet.

Am 2. April 1957 wurde sie zur Ehrenbürgerin der Stadt Berlin benannt. Im Stadtteil Wedding ist ein Platz nach ihr benannt und 1998 wurde die Louise-Schröder-Medaille gestiftet.

Nach ihr sind das Städtische Louise-Schroeder-Gymnasium in München, ein Konferenzraum des Flughafens Hamburg und eine Straße in ihrem Geburtsort Hamburg-Altona benannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Louise Schroeder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Louise Schroeder verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de