fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Wieland: 03.02.2006 11:58

Wolfgang Wieland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Wieland (* 9. März 1948 in Berlin) ist ein deutscher Politiker ( Bündnis 90/Die Grünen ). Der Rechtsanwalt war von 2001 bis 2002 Justiz senator und Bürgermeister von Berlin.

Leben

Nach seinem Abitur 1966 begann er ein Jurastudium. 1976 beendete er seine Ausbildung mit dem zweiten Staatsexamen. Nach der Zulassung als Rechtsanwalt in Berlin war er 1976 einer der Mitbegründer der Alternativen Liste , des Vorläufers und langjährigen Berliner Landesverbandes der Grünen.

Von 1987 bis 1989 und von 1990 bis 2004 war Wieland Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin und in der Zeit dreimal, von 1993 bis 1995, von 1999 bis 2001 und von 2002 bis 2004, einer der zwei Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen.

Im Übergangssenat des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit war Wieland vom 16. Juni 2001 bis zum 17. Januar 2002 Justizsenator und Bürgermeister von Berlin. Nachdem die Grünen nach der Neuwahl des Berliner Abgeordnetenhauses nicht mehr an der Regierung beteiligt waren, übernahm er wieder den Fraktionsvorsitz.

Das Berliner Abgeordnetenmandat gab er auf, um in Brandenburg als Spitzenkandidat der Grünen zur Landtagswahl am 19. September 2004 anzutreten. Dabei schaffte er es, den Grünen einen deutlichen Stimmenzuwachs zu bescheren, doch verfehlte die Partei die Fünf-Prozent-Hürde . Wieland war hiernach bis zu seiner Wahl in den Bundestag 2005 wieder als Rechtsanwalt tätig.

Wieland gilt als fachkundiger und wortgewaltiger Rechts- und Innenpolitiker sowie als Urgestein der Berliner Landespolitik. Er ist Mitglied der Bioethik-Kommission .

2005 wurde er in den Bundestag gewählt, nachdem er am 19. Juni 2005 auf Platz 2 der grünen Landesliste in Berlin gewählt wurde. Er setzte sich dabei mit 519 von 799 Stimmen gegen Rudi-Marek Dutschke und Werner Schulz durch.

In seiner Tätigkeit als Anwalt ist er in der gleichen Sozietät tätig wie seine Parteikollegin Renate Künast.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Wieland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Wieland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de