fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rudolph Wilde: 01.11.2005 15:46

Rudolph Wilde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolph Wilde (* 26. Mai 1857 in Deutsch Krone (heute Wałcz ); † 1. November 1910 in Schöneberg, heute Berlin) war ein deutscher Kommunalpolitiker.

Rudolph Wilde war nach Verleihung der Stadtrechte an Schöneberg im Jahr 1898 erster Bürgermeister der damals selbständigen Stadt und ab 1902 bis zu seinem Tod ihr erster Oberbürgermeister . Seit 1907 war er zudem Landtagsabgeordneter der Provinz Brandenburg.

Wilde machte sich insbesondere mit der städtebaulichen Erweiterung Schönebergs einen Namen. Auf seine Initiative gehen folgende Planungen und Bauten zurück:

  • U-Bahnlinie 4 vom Nollendorfplatz bis Innsbrucker Platz mit 5 Stationen, die erste kommunale U-Bahnlinie überhaupt. Der Bau mit repräsentativen Bahnhöfen wie „Victoria-Luise-Platz" oder „Rathaus Schöneberg" (damals „Stadtpark") erfolgte zwischen 1908 und 1910.
  • Stadtpark, der heute nach ihm benannte Rudolph-Wilde-Park. Zuvor hatte Wilde dem Rathausvorplatz den Namen gegeben („Rudolph-Wilde-Platz"). Als der Rathausplatz 1963 zu Ehren von Kennedy in „John-F.-Kennedy-Platz" umgetauft wurde, erhielt der Stadtpark Wildes Namen.
  • Planung des Schöneberger Rathauses; die Ausführung erfolgte unter seinem Nachfolger, Oberbürgermeister Alexander Dominicus.

In Wildes Amtszeit fiel ferner der Bau des vornehmen Bayerischen Viertels mit prachtvollen Stadthäusern der späten Gründerzeit . Rudolph Wilde erhielt ein Berliner Ehrengrab auf dem Friedhof in der Eisackstraße.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolph Wilde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rudolph Wilde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de