fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maximilian Franz August von Forckenbeck: 09.12.2005 18:39

Maximilian Franz August von Forckenbeck

Wechseln zu: Navigation, Suche
Max von Forckenbeck
Max von Forckenbeck

Maximilian (Max) Franz August von Forckenbeck (* 23. Oktober 1821 in Münster; † 26. Mai 1892 in Berlin) war ein deutscher Jurist , Politiker und von 1878 bis 1892 Berliner Bürgermeister . Er gilt als einer der bedeutendsten Oberbürgermeister von Berlin, da er durch seine umsichtige und sparsame Führung viel für die Berliner und ihre Stadt erreichte.

Inhaltsverzeichnis

Leben

1821 wird Max von Forckenbeck als Sohn einer münsterländischen Familie geboren. Von 1838 bis 1842 studierte er in Gießen, wo er Mitglied des Corps Teutonia Gießen war, und Berlin Rechtswissenschaften . Ab 1842 war er zuerst als Referendar und ab 1847 als Assessor am Glogauer Stadtgericht tätig. 1848 ist er als Präsident des liberalen Glogauer Konstitutionellen Vereins tätig und wird als Folge dessen 1849 vom preußischen Justizministerium für die ehemalige ostpreußische Stadt Mohrungen als Rechtsanwalt zugelassen. Bis 1859 arbeitete er zugleich als Stadtverordneter und Vertreter der Stadt beim Kreistag . 1859 wurde er als Mitglied der liberalen Fraktion in das preußische Abgeordnetenhaus gewählt und versucht dort von Anfang an eine liberale Partei zu konstituieren. Am 13. Januar 1861 trennen sich die „Fraktion Forckenbeck“ und die „Fraktion Vincke“ und Forckenbeck gründet die Deutsche Fortschrittspartei .

1861 schaffte Forckenbeck es in den Ausschuss des Deutschen Nationalvereins , dem er 1859 beigetreten war. Während des preußischen Verfassungskonfliktes 1862 bis 1866 versuchte er, als führendes Mitglied der Fortschrittspartei, dem offenen Konflikt mit Bismarck aus dem Weg zu gehen. Aufgrund seiner umsichtigen Bemühungen um Verständigung wurde er von 1866 bis 1873 Präsident des preußischen Abgeordnetenhauses und von 1874 bis 1879 zum Reichstagspräsidenten . Zeitgleich gründete Max von Forckenbeck mit anderen die Nationalliberale Partei und wurde am 8. Juli 1872 zum Oberbürgermeister der Stadt Breslau gewählt.

Ab 1873 war Forckenbeck Mitglied des preußischen Herrenhauses und wurde am 26. September 1878 mit einer überwältigenden Mehrheit zum Berliner Oberbürgermeister gewählt. 1879 widmete er sich ausschließlich seiner Tätigkeit als Bürgermeister und legte das Amt des Reichstagspräsidenten nieder. Während seiner Amtszeit widmete sich Forckenbeck vor allem der Reform des Schulwesens und dem Ausbau der städtischen Infrastruktur. So wurde zum Beispiel während seiner ersten Amtszeit die Kanalisation und Wasserversorgung der Stadt verbessert und das Verkehrsnetz ausgebaut. Außerdem ließ er die hygienischen Verhältnisse in der Stadt verbessern und ließ in der Stadt zahlreiche Erholungsmöglichkeiten schaffen, zum Beispiel der Kreuzberger Viktoriapark . Des Weiteren machte sich Forckenbeck für die Privatisierung städtischer Sektoren stark. So wurde ein Großteil der Berliner Straßenbeleuchtung durch private Unternehmen gewährleistet.

Alle diese Verdienste führten dazu, dass Forckenbeck 1890 wieder gewählt wurde. Während seiner zweiten Amtszeit versucht er vor allem das Verhältnis zwischen staatlicher und städtischer Verwaltung zu verbessern und strebte die Eingemeindung der Berliner Vororte an, die er selbst nicht mehr erlebte. Am 26. Mai 1892 starb Max von Forckenbeck in Berlin an den Folgen einer Lungenentzündung . Sein Grab findet sich auf dem evangelischen Nicolaikirchhof .

Städtische Ehrungen

Weblinks

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maximilian Franz August von Forckenbeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maximilian Franz August von Forckenbeck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de