fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alexander Dominicus: 11.01.2006 14:01

Alexander Dominicus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander Dominicus (* 19. April 1873 in Straßburg ; † 18. Oktober 1945 in Freiburg im Breisgau) war liberaler Politiker .

Sein Vorgänger als Oberbürgermeister war Rudolph Wilde, der die Planungen für das Schöneberger Rathaus durchgeführt hatte, die unter Dominicus mit der Grundsteinlegung am 26. Mai 1911 zur Ausführung kamen.

Nach ihm ist die Dominicusstraße benannt, die von der Hauptstraße zum Rathaus führt. Diese Straße hieß zuvor „Mühlendamm“ und verweist auf den historischen Charakter des Gebiets. Das Rathaus fand seinen Platz auf dem ehemaligen „Mühlenberg“, der den Endpunkt einer eiszeitlichen Glazialen Rinne (Grunewaldseenkette) bildete, die in ihrem letzten Teil heute den Rudolph-Wilde-Park darstellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alexander Dominicus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alexander Dominicus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de