fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Junge Welt: 09.02.2006 18:33

Junge Welt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der korrekte Titel dieses Artikels lautet „junge Welt“. Diese Schreibweise ist aufgrund technischer Einschränkungen momentan nicht möglich.
Junge-Welt-Leser auf dem UZ-Pressefest
Junge-Welt-Leser auf dem UZ-Pressefest

Die junge Welt ist eine deutsche Tageszeitung . Sie selbst sieht sich als unabhängige sozialistische Tageszeitung und Teil einer linken Gegenöffentlichkeit . Im Verfassungsschutzbericht des Bundes 2004 wurde sie als "bedeutendes Printmedium im linksextremistischen Bereich" genannt. [1]

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die junge Welt wurde am 12. Februar 1947 in der Sowjetischen Besatzungszone gegründet. Sie erschien zunächst wöchentlich, ab März 1950 sechsmal in der Woche. Seit dem 12. November 1947 fungierte sie als Organ des Zentralrates der Freien Deutschen Jugend (FDJ). Die junge Welt war mit einer Tagesauflage von 1,4 Mio. Exemplaren die auflagenstärkste Tageszeitung der DDR , sogar noch vor dem SED -Organ "Neues Deutschland".

Insgesamt 19 Zeitungen und Zeitschriften wurden in Regie des FDJ-eigenen Verlages "Junge Welt" (heute Buchverlag Junge Welt GmbH ) publiziert. Damit sollte die Jugend für die Stärkung ihres Staates mobilisiert und die kommunistische Erziehung der jungen Generation gefördert werden.

Heute

Seit 1995 befindet sich die junge Welt im Besitz der von ihren Lesern gegründeten "Linke Presse Verlags- Förderungs- und -Beteiligungsgenossenschaft junge Welt e.G." und kann so auf größere Einnahmen durch Anzeigen und auf finanzielle Unterstützung von Parteien verzichten. Sie erscheint im "Verlag 8. Mai", der ebenfalls von Akteuren der Tageszeitung gegründet wurde. Die Redaktion sitzt in Berlin, Chefredakteur ist Arnold Schölzel .

jW-Redakteur Rainer Rupp spionierte unter dem Decknamen Topas für den Warschauer Pakt das NATO -Hauptquartier in Brüssel aus, bis das Ende der DDR zu seiner Enttarnung führte. Auch der Ressortleiter Interview und Innenpolitik Peter Wolter war ein Agent der Hauptverwaltung Aufklärung im Ministerium für Staatssicherheit der DDR.

In den letzten Jahren wurde der Zeitung des öfteren vorgeworfen, dass sie einen antiamerikanischen und antizionistischen Kurs verfolge. So unterstützen einige Redakteure wie Werner Pirker, der auch für antiimperialistische Zeitschriften wie die österreichen "Bruchlinien" schreibt, die umstrittene Kampagne 10 Euro für den irakischen Widerstand der AIK . Mit diesen Vorwürfen hängt auch die Gründung der Jungle World zusammen, welche sich 1997 von der jungen Welt abspaltete und eher dem antideutschen Lager zugerechnet wird.

Weblinks

  • jungewelt.de (unter anderem Archiv aller Ausgaben seit 1997)

Quellen

  1. Verfassungsschutzbericht 2004 des Bundes (PDF, 2,6MB) , Seite 180 (PDF) / 178 (Broschüre) ↑ 

ISSN: 041-9373

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Junge Welt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Junge Welt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de