fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel TV.Berlin: 12.02.2006 13:05

TV.Berlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

tv.berlin (tv.b) ist ein privater Ballungsraumsender mit Sitz in Berlin-Mitte . Empfangbar ist er in den Kabelnetzen im Großraum Berlin. Die Verbreitung über Satellit wurde Ende Juli 2005 eingestellt.

Sendezentrum von TV.Berlin unterhalb des Berliner Fernsehturm.
Sendezentrum von TV.Berlin unterhalb des Berliner Fernsehturm.

Ein Vorgängersender wurde 1993 unter dem Namen IA Brandenburg gegründet. 1996 wurde er verkauft und in Puls TV umbenannt.

Schon 1997 ging er erneut in Konkurs. Nach einer mehrmonatigen Übergangsphase, in der sich die bisherigen Betreiber (u.a. Time Warner und George Soros ) nicht auf ein gemeinsames Konzept einigen konnten, vergab die Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg die Lizenz schließlich an Thomas Kirch , einem Sohn des Medienunternehmers Leo Kirch . Dieser gründete den Sender TV.Berlin. Von 1999 bis 2002 stand der Sender unter der Leitung Georg Gafrons , der zeitgleich Chefredakteur der Boulevardzeitung BZ und Geschäftsführer der Rundfunkstation Hundert,6 war und mit medialen Kampagnen zur Berliner Landespolitik Aufsehen erregte.

Die Betreiberfirma TV.Berlin Neu Produktionsgesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter der Medienfirma Kanal 1 von Hanno Soravia, einem der erfolgreichsten österreichischen Bauunternehmer. Er war auch an den Lokalsendern TV.München (eingestellt) und U1 TV (Zürich) beteiligt.

Am 13. Juni 2005 meldet TV.Berlin erneut Insolvenz an. Ausgelöst wurde dies durch das Ende des Schwestersenders tv.münchen, der wegen eigener Insolvenz Forderungen von TV.Berlin nicht mehr nachkommen konnte. TV.Berlin beschäftigt 54 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz in Höhe von 6,4 Millionen Euro.

Am 8. Juli 2005 hat der Medienrat (MABB) beschlossen, der Almond Media oder einer 100 %igen Tochtergesellschaft die Sendeerlaubnis zur Fortführung von TV Berlin als lokales Ballungsraumfernsehen zu erteilen. Die Almond Media übernimmt den insolventen Sender TV Berlin mitsamt dessen Tochterfirma TV Rhein/Ruhr, die einen digitalen Lokalsender im Kölner Kabelfernsehen betreibt. Almond Media ist mit 63 % an Hamburg Eins beteiligt. Gesellschafter von Almond Media sind Bernhard Bertram (45 %), Ingo Borsum (25 %), Michael Schmidt-Gegner (20 %) und Kim Schwaner (10 %). Im Verbund mit Hamburg und dem Tochtersender TV Rhein/Ruhr soll TV Berlin saniert werden.

Siehe auch Liste der Fernsehsender .

Weblinks

Geschäftsführer des Senders ist seit November 2005 Dr. Kai-Marcus Thäsler. Das Kernprogramm von TV.Berlin besteht seitdem in der Primetaime aus einer aktuellen Stunde aus Nachrichten, Wirtschaft, Sport, Kultur und Wetter. Daneben profiliert sich der Sender mit Talkformaten und Magazinen und verfügt über ein Laufband.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TV.Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels TV.Berlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de