fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fernsehen aus Berlin: 09.02.2006 14:47

Fernsehen aus Berlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fernsehen aus Berlin (FAB) ist ein privater Fernsehsender aus Berlin. FAB wurde am 15. August 1990 gegründet und startete knapp ein viertel Jahr später, am 1. Februar 1991 , den Sendebetrieb. Nach Angaben des Senders ist FAB der erste Sender in Deutschland , der bewusst nach einem Rotationsprinzip sendet. Neben den rotierenden Sendungen werden pro Tag 5-6 Stunden Neuprogramm in das Programm mit aufgenommen. Programmlich setzt der Sender auf Sendungen zu speziellen Themen und weniger auf Berichterstattung des aktuellen Geschehens.

Ausgestrahlt wird das Programm terrestrisch über DVB-T in Berlin und angrenzenden Teilen von Brandenburg sowie im Kabelnetz. Anfänglich wurde auch über die damalige terrestrische Berliner Frequenz von RTL ausgestrahlt. Ab 18 Uhr wurde unter dem Titel Fenster aus Berlin eine 45 min. Programm ausgestrahlt. Auch nachts wurde die Frequenz genutzt. Später erhielt der Sender eine eigene analoge terrestrische Frequenz, die dann aufgrund der vollständigen Umstellung auf digitales Fernsehen aufgegeben wurde.

Die Gesellschafterstruktur setzt sich aus einer Vielzahl an kleinen mittelständischen Teilhabern zusammen, die auch Inhalte beisteuern. Größter Teilhaber ist mit 44,999% die Pro Episcope TV GmbH & Co. Verwaltungs KG (Tochter der Fluggesellschaft Germania).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fernsehen aus Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fernsehen aus Berlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de