fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Schmidseder: 20.02.2006 09:49

Ludwig Schmidseder

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Schmidseder (* 24. August 1904 in Passau; † 21. Juni 1971 in München) war ein deutscher Komponist und Pianist der leichten Muse. Mehrere seiner Schlager sind auch heute noch gern gehörte Ohrwürmer .

Schmidseder brach in seiner Jugend eine vom Vater gewollte Lehre als Bankkaufmann ab. Heimlich nahm er Klavierunterricht. Am Münchner Konservatorium vertiefte er seine Musikkenntnisse und ging 1926 nach Südamerika. Es zog ihn nach Rio de Janeiro . Dort spülte er anfangs Geschirr und trat später als Alleinunterhalter auf. Mit zwei Partnern gründete er ein Künstlertrio, das auf Ozeanriesen in der Welt umherreiste. Schmidseder komponierte für das Team eigene Unterhaltungsmusik und entwickelte sich zum Original und virtuosen Klavierspieler.

Ab 1930 arbeitete er in Berlin, komponierte Filmmusik, schuf Operetten und vertonte mehr als 500 Lieder, die teilweise den Status beliebter Hits erreichten. Vom Barpianisten (bis 1936 ) avancierte Schmidseder zum Hauskomponisten am Berliner Metropol-Theater . Seine Operette "Die oder keine" erlebte über 600 Aufführungen. In den 1930er und 1940er Jahren zählte Schmidseder zu den gefragten deutschen Tonsetzern der so genannten U-Musik.

Auch nach dem 2. Weltkrieg komponierte Schmidseder Filmmusiken und trat auch in Filmen auf. Der leibesfüllige Hobbykoch wurde später auch als Fernsehkoch dem Publikum bekannt und verfasste ein Buch mit Kochrezepten.

Inhaltsverzeichnis

Werke (Auswahl)

Operetten

  • 1938 - Melodie der Nacht
  • 1939 - Die oder keine (Uraufgeführt am 20. März 1939 im Berliner Metropol-Theater)
  • 1949 - Abschiedswalzer (Uraufgeführt am 8. September 1949 in Wien; Libretto Hubert Marischka und Rudolf Österreicher )

Schlager

  • Gitarren spielt auf ( 1934 Schmidseders erster großer Erfolg)
  • Ich trink den Wein nicht gern allein
  • I hab die schönen Maderln net erfunden
  • Komm doch in meine Arme
  • Ein kleines weißes Haus
  • Tango Marina

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Schmidseder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Schmidseder verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de