fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Die Insulaner: 10.02.2006 08:59

Die Insulaner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Insulaner war eine von Günter Neumann gegründete Kabarettsendung , die von 1948 bis 1964 zum Programm des RIAS gehörte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Mitten in der Blockade Berlins - Weihnachten 1948 - schrieb Günter Neumann für den RIAS ein Kabarettprogramm unter dem Titel “Der Club der Insulaner”. Die Sendung war Bestandteil eines lokalpatriotischen Antikommunismus ', wie er wohl nur in der Zeit des Kalten Krieges entstehen konnte. Das Programm setzte sich aus Scherz, Satire und Ironie sowie einer Portion Ernsthaftigkeit zusammen und war verbunden mit dem Namen von Günter Neumann, von dem die Texte und auch die Musik stammten.

Die Sendung war lange Zeit sehr beliebt in Ost und West und wurde zum Markenzeichen des RIAS. Die Erkennungsmelodie war das Insulanerlied, das mit seinem Refrain "Der Insulaner verliert die Ruhe nicht" in unzähligen Variationen in jeder Sendung auftauchte.

Weitere feste Bestandteile des Programms waren Sehn'se das ist Berlin, das ebenso wie das Insulanerlied unzählige Male variiert wurde, Herr Kummer, der mit seinem imaginären Geprächspartner Herrn Pollowetzer telefonierte, der Jenosse Funzionär, der phrasendreschend die SED verkörperte und von Professor Quatschnie aus der Sowjetunion unterstützt wurde sowie den Klatschdamen, die sich mitten auf dem Kurfürstendamm trafen.

Nach dem Mauerbau 1961 war Günter Neumann der Meinung, dass die weltpolitische Lage zu ernst für Spaßmacher sei , so dass die Sendung schließlich eingestellt wurde. Es gab 1968 noch einmal ein Versuch, der aber lediglich zeigte, wie wenig die "Insulaner" noch am Puls der Zeit waren.

Die Insulaner wurden verkörpert von:

  • Günter Neumann (1913 - 1975) - Texte und am Klavier
  • Olaf Bienert (1911 - 1967) - Komponist
  • Bruno Fritz (1900 - 1984) - Herr Kummer
  • Joe Furtner (1894 - 1965) - Professor Quatschnie
  • Walter Gross (1904 - 1989) - Jenosse Funzionär
  • Tatjana Sais (1910 - 1981) - Klatschdame, verheiratet mit Günter Neumann
  • Edith Schollwer (1904 -2002) - Insulanerlied
  • Ilse Trautschold (1906 - 1991) - Die schlagfertige Berlinerin
  • Ewald Wenck (1891 - 1981) - Berliner Inventar
  • Agnes Windeck (1888 - 1975) - Klatschdame

Literatur

  • Günter Neumann - Die Insulaner Verlag Blanvalet Berlin 1954

CD

  • Günter Neumann und seine Insulaner, Aufnahmen aus den Jahren 1948-1964, RIAS Berlin, Bear Family Records,BCD 16005 HD

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Die Insulaner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Die Insulaner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de