fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Julius Rudolph Ottomar Freiherr von Minutoli: 21.01.2006 14:26

Julius Rudolph Ottomar Freiherr von Minutoli

Wechseln zu: Navigation, Suche

Julius Rudolph Ottomar Freiherr von Minutoli (* 30. August 1804 in Berlin; † 5. November 1860 in der Karawanserei Kaneh Zenjan bei Schiraz , Persien ) war ein Preußischer Polizeidirektor , Politiker , Wissenschaftler und Schriftsteller. Er ist ein Sohn von Heinrich Freiherr Menu von Minutoli . Minutoli gilt als Musterbeispiel eines Bildungsbürgers des 19. Jahrhunderts.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Julius von Minutoli studiert in Berlin und Heidelberg Rechts- und Verwaltungswissenschaft . Nach seinem Studium tritt er in den preußischen Staatsdienst ein: 1832 wird Julius v. Minutoli Regierungsrat in Posen , 1839 Polizeidirektor und Landrat . 1842 wird er als "Hilfsarbeiter" in das Preußische Ministerium des Innern berufen. Nach der Rückkehr von der Reise zum Studium von Gefängnissen und Besserungsanstalten in Frankreich, Spanien, Marokko, den Niederlanden und England wird Minutoli 1843 der Titel eines Polizeipräsidenten verliehen. Es gelingt ihm 1846 polnische Aufstandsversuche im Keim zu ersticken. 1847 wird er Polizeipräsidenten von Berlin. Während der Märzereignisse von 1848 kann Julius von Minutoli zuerst mäßigend auf die Aufständischen einwirken, wird dann schließlich von den Ereignissen überrollt. Am 27 Juni 1848 tritt er von seinem Posten als Polizeipräsident zurück.

Minutoli zieht nach Rentweinsdorf, die Heimat seiner Ehefrau Mathilde, geborene von Rotenhan .1851 wird er Preußischer Generalkonsul für Spanien und Portugal ; in dieser Eigenschaft unternimmt er mehrere größere Reisen nach verschiedenen Teilen Europas. 1859 wird Minutoli Preußischer Ministerresident und Generalkonsul für Persien . Auf einer Dienstreise an den Persischen Golf stirbt Minutoli am 5. November 1860 in der Karawanserei Kaneh Zenjan bei Schiraz vermutlich an der Cholera.

Leistungen

Künstlerisch

Julius von Minutoli fertigt bereits während seiner Posener Zeit Skizzen an, die von seinen Zeitgenossen und bis heute beachtet werden. Als Preußischer Generalkonsul für Spanien und Portugal fertigt er auf allen Reisen weitere Skizzen und Zeichnungen an, die ein buntes Bild der Iberischen Halbinsel und der besuchten europäischen Länder wiedergeben.

Wissenschaftlich

Seit Julius von Minutoli in Rentweinsdorf war, unterhält er enge Kontakte zu den wissenschaftlich und kulturell führenden Kreisen Bambergs: Er ist Mitglied in der Naturforschenden Gesellschaft. Er veröffentlicht Abhandlungen über die Brandenburger Kürfürste als Mitglied des Historischen Vereins in Bamberg. Ebenso stiftet er dem Naturalienkabinett, dem heutigen Naturkundemuseum, zahlreiche Exponate. Umfangreiche Korrespondenz mit dem in Bamberg wohnhaften "Preußischen Hof-Modelleur" Carl Schropp , dem Sammler und Weltenbummler Emil Freiherr Marschalk von Ostheim und dem Archivar Paul Oesterreicher .

Im Mai 1860 wurde eine auf den Kanarischen Inseln wachsende Lavendelart durch den Botaniker Carl Bolle nach dem preußischen ehemaligen Generalkonsul für Spanien und Portugal "Lavandula minutolii" benannt.

Politisch

Aus Sicht der preußischen Krone war die Erstickung der polnischen Aufstandsversuche in Posen im Keim sehr beachtenswert. Erwähnung findet häufig der Versuch, durch Einwirkung auf die Aufständischen in Berlin, ein gewaltsames Ende der Märzereignisse von 1848 zu verhindern.

Werke

  • Ãœber das römische Recht auf dem linken Rheinufer (Berlin 1831)
  • Mitarbeit am "Berliner Kalender für das Gemein-Jahr 1839", mehrere Kupfer und Erläuterungen der Kupfer, Berlin 1839.
  • "Statistik des Kreises Posen", 1840.
  • Die neuen Straf- und Besserungssysteme. Erinnerungen von einer Reise durch bemerkenswerte Gefängnisse in Algier, Spanien, Portugal, England, Frankreich und Holland (Berlin 1843)
  • Die Mark Brandenburg, Berlin und Köln im Jahr 1451 (Berlin 1850, 3. Aufl. 1853)
  • Die weiße Frau (Berlin 1850)
  • Friedrich I. Kurfürst von Brandenburg (Berlin 1850)
  • "Erinnerungen aus meinem Leben, III. Teil, Vergebliche Versuche zur verheißenen Wiederanstellung", Bamberg 1850.
  • Die Kanarischen Inseln , ihre Vergangenheit und Zukunft (Berlin 1854)
  • Spanien und seine fortschreitende Entwickelung (Berlin 1852)
  • Altes und Neues aus Spanien (Berlin 1854, 2 Bde.)
  • Portugal und seine Kolonien 1854 (Stuttgart 1855)

Literatur

  • Dorothea Minkels: 1848 gezeichnet. Der Berliner Polizeipräsident Julius von Minutoli. Norderstedt/Berlin 2003.
  • Dorothea Minkels: In der Keimzeit der Demokratie Berliner Polizeipräsident. Julius von Minutoli zum 200. Geburtstag." Norderstedt/Berlin 2005. Ausstellungskatalog ( Oktober 2005 bis Januar 2006 im Stadtarchiv Bamberg)

Ausstellungen

- "In der Keimzeit der Demokratie Berliner Polizeipräsident - Julius von Minutoli zum 200. Geburtstag." Zentrum für Berlin-Studien, Breite Straße 36 Berlin. (30. August 2004 bis 29. Januar 2005)

- "Julius von Minutoli (1804-1860) rysownik - policjant - dyplomata". Biblioteka Raczynskich - Muzeum Literackie H. Sienkiewicza, Poznan (Posen/Polen), Stary Rynek 84. (1. bis 31. März 2005)

"Zwischenstation in Bamberg: Julius von Minutoli (1804-1860) zwischen Berlin und Persien". Ausstellung im Stadtarchiv Bamberg, 16. November 2005 - 27. Januar 2006;

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Julius Rudolph Ottomar Freiherr von Minutoli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Julius Rudolph Ottomar Freiherr von Minutoli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de