fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hahneberg (Berlin-Spandau): 18.01.2006 20:23

Hahneberg (Berlin-Spandau)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Hahneberg werden zwei Erhebungen im südöstlichen Teil von Berlin-Staaken bezeichnet.

Während man ursprünglich mit Hahneberg die 67 Meter hohe natürliche Erhebung bezeichnete, wird mit diesem Namen heute eher der 87 Meter hohe in unmittelbarer Nachbarschaft östlich gelegene Müllberg gemeint, der vereinzelt, zur besseren Unterscheidung, auch als "Neuer Hahneberg" betitelt wird.

Vor allem durch die Beherbergung des Forts Hahneberg erlangte der (natürliche) Berg Bedeutung. Durch einen beschlossenen Gebietsaustauch der Alliierten gelangte der bis dahin zum Bezirk Spandau gehörende Hahneberg 1946 in die Verwaltung der Sowjetische Besatzungszone , diese Aufgabe wurde dann ab dem 1. Juni 1952 auf den Landkreis Nauen , Bezirk Potsdam, übertragen. Nach dem Mauerbau 1961 befand sich der Berg im Grenzgebiet und war bis zum Fall der Mauer 1989 nur den Grenztruppen der DDR zugänglich, blieb aber vor allem den Transitreisenden in Erinnerung, da er sich direkt an der Heerstraße (Bundesstraße 5) und somit auch an der damaligen Grenzübergangsstelle Staaken/Heerstraße befindet.

Gegenwärtig ist das Fort auf dem westlichen Hahneberg wieder für Besucher zugänglich, der östliche "neue" Hahneberg kann im Winter als Rodelbahn und im Sommer als Crossgolf -Anlage genutzt werden, zudem beherbergt er seit 1982 die Bruno-H.-Bürgel - Volkssternwarte .


Koordinaten: 52° 31' 4" N, 13° 8' 57" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hahneberg (Berlin-Spandau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hahneberg (Berlin-Spandau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de