fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dörferblick: 11.07.2005 15:49

Dörferblick

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dörferblick ist ein künstlicher Berg in Berlin-Rudow und mit 86m Höhe eine der höchsten Erhebungen in Berlin.

Entstanden ist er erst in der Nachkriegszeit als Trümmerberg. Nach der Berlin-Blockade und dem Mauerbau ist das Areal des Dörferblicks, am äußersten südöstlichen Rand Westberlins unmittelbar an der Berliner Mauer gelegen, zusätzlich als eine der innerstädtischen Müllkippen Westberlins genutzt worden, da die Deponien im Brandenburger Umland nicht mehr zugänglich waren.

In den 70er Jahren erfolgte eine Umgestaltung zum Naherholungsgebiet. Der baumfrei gehaltene Gipfel bot einen guten Ausblick über die Mauer hinweg auf die angrenzenden Dörfer Brandenburgs, insbesondere Bohnsdorf, Schönefeld und Wassmannsdorf (daher der ursprüngliche Name "Dreidörferblick").

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dörferblick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dörferblick verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de