fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Durchsteckschlüssel: 18.02.2006 22:45

Durchsteckschlüssel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Berliner Durchsteckschlüssel (auch: Doppelschlüssel, Schließzwangschlüssel ) ist ein Schlüssel mit zwei identischen Bärten . Nach dem Aufschließen des Schlosses muss man den Schlüssel durch das Schloss stecken und von der anderen Seite abschließen um den Schlüssel wieder zu erhalten. Man spricht deshalb von einem Schließzwang , weil der Benutzer dadurch gezwungen wird, die jeweilige Tür (normalerweise die Haustür bzw. Toreinfahrt) immer verschlossen zu halten. Der besondere Trick ist, dass man den Schlüssel auch nicht bei offener Tür herumschließen kann. Man ist gezwungen, die Tür zuzumachen bevor man schließen kann.

Berliner Schlüssel
Berliner Schlüssel

Der Schlüssel wurde von dem Berliner Schlossermeister Johann Schweiger erfunden und von der Firma Albert Kerfin & Co GmbH aus Berlin-Wedding 1912 zum Patent angemeldet. Heute wird der Durchsteckschlüssel kaum noch verwendet, ist aber dafür inzwischen ein beliebtes Berlin-Souvenir. Er lebt auch noch heute und es gibt eine Weiterentwicklung mit den „moderneren“ Zylinderschlüsseln, hier allerdings nur für einseitig zu begehende Türen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Durchsteckschlüssel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Durchsteckschlüssel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de