fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berliner Urstromtal: 15.02.2006 16:46

Berliner Urstromtal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Berliner Urstromtal entstand als Teil des Warschau-Berliner-Urstromtals am Ende der letzten Eiszeit, der Weichsel-Eiszeit , vor rund 18.000 Jahren als Entwässerungsbahn der Frankfurter Staffel . Zusammen mit dem weiter südlich gelegenen Baruther Urstromtal bildete es sich im Brandenburger Stadium der Weichsel-Eiszeit heraus. Während das Baruther Urstromtal die Brandenburger Eisrandlage entwässerte, geht das Berliner Tal auf die nördlich gelegene Frankfurter Staffel (in Polen als Poznaner Staffel bezeichnet) zurück. Es diente aber auch noch beim weiteren Rückschmelzen des Inlandeises als Entwässerungsbahn in Richtung Nordseebecken.

Verlauf und Begrenzung

Der Verlauf des Berliner Urstromtales in Brandenburg und Berlin
Der Verlauf des Berliner Urstromtales in Brandenburg und Berlin

Der Verlauf des Urstromtales lässt sich etwa durch die Linie Eisenhüttenstadt, Müllrose, Fürstenwalde/Spree , Berlin (Zentrum), Falkensee, nördlich von Nauen, Friesack beschreiben. Westlich des Städchens Friesack vereinigt sich das Berliner Urstromtal mit dem Eberswalder Urstromtal um noch weiter westlich, bei Havelberg in das Elbe-Urstromtal einzumünden.

Nach Norden ist das Tal von den Grund- und Endmoränenplateaus Land Lebus, Barnim und Ländchen Glien begrenzt, die wiederum weiter nördlich zum Eberswalder Urstromtal abfallen. Südliche Talbegrenzungen bilden die Beeskower Platte sowie die flachwelligen Plateaus Teltow und Nauener Platte, die allesamt aus eiszeitlichen Ablagerungen ( Geschiebemergel und Sand ) bestehen. Innerhalb des Urstromtales ragen einige kleinere Plateaus inselartig aus diesem hervor. Bekanntestes Beispiel sind die Müggelberge in Südosten Berlins. An mehreren Stellen, zum Beispiel zwischen Beeskower Platte und Teltow sowie zwischen Barnim und Glien münden kleinere Urstromtalungen in das Berliner Urstromtal ein. Dort ist die Grenze des Urstromtales unscharf.

Geologischer Aufbau und aktuelles Erscheinungsbild

Das Urstromtal selbst wird aus mächtigen Sanden aufgebaut, die mehr als 20 Meter Mächtigkeit erreichen können. Sie sind wertvolle Grundwasserspeicher und ermöglichen zum Beispiel die Selbstversorgung Berlins mit Trinkwasser . Die Oberfläche des Tales ist im Idealfall tischeben. Da aber das Eis während der Weichsel-Eiszeit deutlich weiter nach Süden vorstieß, bildeten sich durch die Schmelzwassertätigkeit im Berliner Urstromtal zahlreiche Toteiskörper , die nachfolgend austauten und heute Seen bzw. Moore bilden. Bekannt sind der Müggelsee und der Tegeler See. Andererseits wurden zum Ende der Weichsel-Eiszeit im Urstromtal ausgedehnte Dünen aufgeweht, die bis zu 30 Meter Höhe erreichen (Püttberge). Auch die Überformung durch die Spree war in einigen Teilen des Urstromtales, vor allem um Fürstenwalde, beträchtlich.

Das heutige Landschaftsbild des Berliner Urstromtales ist zweigeteilt: Während östlich Berlins bis zur Oder aufgrund des niedrigen Grundwasserstandes Kiefernforsten vorherrschen (Ausnahme: Spreeniederung), dominieren westlich Berlins feuchte Niederungen und Moorgebiete das Erscheinungsbild.

In dem Urstromtal, das die gewaltigen Schmelzwasserströme ausbildeten, fließen heute die vergleichsweise kleinen Flüsse Spree, Dahme und weiter westlich die Havel. Da die Havel in ihrem Verlauf aber einer Glazialen Rinne folgt, quert sie lediglich das Ustromtal, ohne es über eine längere Strecke zu benutzen.

Besonderheiten

Da Urstromtäler generell (ob Sand oder Moor) mittelalterliche Verkehrshindernisse darstellten, bündelten sich die Handelswege bevorzugt an Engstellen, wo das Urstromtal vergleichsweise bequem zu durchqueren war. An einer der markantesten Engstellen des Berliner Urstromtales gründeten Händler die Stadt Berlin. Aber auch Müllrose und Fürstenwalde wurden an Engstellen gegründet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berliner Urstromtal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berliner Urstromtal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de