fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schneiderrevolution: 09.11.2005 23:52

Schneiderrevolution

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schneiderrevolution war ein lokaler Aufruhr, der im September 1830 in Berlin ausbrach.

Nachdem ein Schneidergeselle die Julirevolution in Frankreich hochleben ließ, wurden er und seine Handwerkerkollegen verhaftet. Einen Tag darauf fand eine große Demonstration mehrerer Tausend Zunftgenossen vor der Hildegardkirche und auf dem Berliner Fischmarkt statt und konnte erst durch den Einsatz der gesamten Garnison (14.000 Mann) unterdrückt werden.

Die Ursachen des Aufruhrs lagen in der Verunsicherung gegenüber den neuartigen aus England importierten Maschinen, die Arbeitsplätze zu gefährden drohten. Zudem war durch die vom Magistrat von Berlin am 1. Juli eingeführte Hundesteuer eine vernehmbare Unzufriedenheit entstanden und trug zur Demonstrationsbereitschaft bei.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schneiderrevolution aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schneiderrevolution verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de