fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rohrpost Berlin: 15.02.2006 19:19

Rohrpost Berlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rohrpost Berlin war ein Rohrpostsystem, welches von 1865 bis in die 1970er Jahre zur Beförderung von Kuriersendungen im Berliner Stadtgebiet diente.

Nachdem im Jahr 1861 in London eine Pneumatische Röhrenpost installiert wurde, beauftragte die Königlich Preußische Telegraphendirektion die Firma Siemens & Halske mit dem Bau eines ähnlichen Systems für Berlin. Die erste Linie der Pneumatischen Depeschenbeförderung wurde am 18. November 1865 in Betrieb genommen und verlief zwischen dem Haupttelegraphenamt und der Börse. Nach verschiedenen Schwierigkeiten (starke Witterungsabhängigkeit etc.) und einer Neustrukturierung wurde die nun Rohrpost genannte Einrichtung mit 15 Rohrpostämtern am 18. Dezember 1876 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Am 25. Januar 1904 innerhalb Berlins beförderter Rohrpostbrief (Vorder- und Rückseite)
Am 25. Januar 1904 innerhalb Berlins beförderter Rohrpostbrief (Vorder- und Rückseite)

Die Berliner Rohrpost wurde nach und nach ausgebaut und erreichte ihren Höhepunkt im Jahr 1939, als fast 8 Millionen Sendungen in einem 400-km-Streckennetz zwischen 90 Rohrpostämtern verschickt wurden. Damit hatte Berlin das zweitgrößte Rohrpostnetz der Welt nach Paris.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden große Teile des Netzes zerstört. Nachdem Teile wieder aufgebaut wurden, wurden im Februar 1949 sämtliche Verbindungen zwischen dem Ostteil und dem Westteil der Stadt getrennt. Im Osten wurde nun ein 65 Kilometer langes Netz betrieben, während es im Westen sogar Neubaustrecken gab, so dass sich das Netz dort auf 167 Kilometer erstreckte. Durch den technischen Fortschritt verloren die Rohrpostsysteme deutlich an Wichtigkeit und im Westteil Berlins wurde der Betrieb zum 1. März 1963 eingestellt. Das System wurde weiter bis 1972 gewartet.

Im Ostteil der Stadt wurde der Betrieb bis 1976 aufrecht erhalten und auch in den frühen 1980er Jahren noch für behördeninterne Zwecke genutzt.

Die Rohrpostleitungen sind heute zum größten Teil abgerissen, nur einzelne Betriebsgebäude stehen noch. Für Interessierte ist die Tour "Technikdenkmal Rohrpost" der Berliner Unterwelten (Weblinks) eine gute Möglichkeit einen Einblick ins Berliner System zu erhalten.

Literatur

  • Ingmar Arnold: Luft-Züge. Die Geschichte der Rohrpost in Berlin und anderswo. ISBN 389218061X

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rohrpost Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rohrpost Berlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de