fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Philipp Wilhelm Moritz Boegehold: 29.12.2005 17:11

Philipp Wilhelm Moritz Boegehold

Wechseln zu: Navigation, Suche

Philipp Wilhelm Moritz Boegehold (* 24. Mai 1815 in Mülheim, † 16. Oktober 1873 in Berlin), war ein deutscher Theologe .

Nachdem Boegehold in Bonn und Berlin das Studium der Theologie abgeschlossen hatte, arbeitete er als Gefängnispfarrer in Düsseldorf. Hier gründete er einen Verein für straffällig gewordene Frauen.

Ab 1857 war er Gefängnispfarrer am Zellengefängnis in Berlin-Moabit.

Ab dem Jahre 1863 arbeitete er als Pfarrer der Elisabethgemeinde. In dieser Zeit gründete er das Lazarus-Krankenhaus , woraus sich später das jetzige Lazarus-Kranken- und Diakonissenhaus entwickelte. Boegehold war Vorsitzender des Krankenhausvorstands. Als er starb, hinterließ Boegehold seinen gesamten Besitz dem Krankenhaus. Er wurde auf dem Friedhof der Elisabethgemeinde beigesetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philipp Wilhelm Moritz Boegehold aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Philipp Wilhelm Moritz Boegehold verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de