fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mahnmal Gleis 17: 14.02.2006 19:54

Mahnmal Gleis 17

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Mahnmal Gleis 17 auf dem Bahnhof Berlin-Grunewald erinnert an die Deportation der Berliner Juden während des Nationalsozialismus .

Das Gleis war in der Zeit von Oktober 1941 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine „Verladestation“ für ca. 55.000 Juden . Sie wurden gewaltsam aus ihren Wohnungen herausgeholt und öffentlich durch die Straßen Berlins zu den Bahnhöfen Putlitzstraße , Anhalter Bahnhof und Grunewald getrieben, um in die Ghettos Theresienstadt , Riga und [[Ghetto Litzmannstadt|Litzmannstadt] und später direkt nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet zu werden. Jeden Tag standen Hunderte von Menschen auf Gleis 17 des Bahnhofs Grunewald, um ihren Weg in den Tod anzutreten.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mahnmal Gleis 17 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mahnmal Gleis 17 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de