fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luisenstädtischer Bildungsverein: 20.02.2006 10:12

Luisenstädtischer Bildungsverein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Berliner Luisenstädtische Bildungsverein e.V. wurde 1991 gegründet. Sein Hauptziel ist die Erforschung und Popularisierung der Geschichte Berlins und Brandenburgs. Der Name Luisenstadt bringt zum Ausdruck, dass sich der Verein der Berliner Aufklärung verbunden fühlt und, davon abgeleitet, sich die Prinzipien der Toleranz zu Eigen macht. Die Berliner Luisenstadt war einmal geprägt von Deutschen, Hugenotten und Böhmen. Heute kommen Türken hinzu. Nach dem Fall der Mauer setzt sich der Verein dafür ein, das Zusammenleben und Zusammenwachsen der Deutschen Ost und West zu begleiten und zu fördern.

Der Verein veranstaltet Vorträge und Führungen, hält einen Historischen Informationsdienst bereit, betreibt eine Berlingeschichtliche Datenbank, hat eine Berlin-Bibliothek eingerichtet und publiziert in der "Berlinischen Monatsschrift".

Weblinks

http://www.luise-berlin.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luisenstädtischer Bildungsverein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luisenstädtischer Bildungsverein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de