fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Louis Victor Robert Schwartzkopff: 20.12.2005 14:01

Louis Victor Robert Schwartzkopff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Louis Victor Robert Schwartzkopff (* 5. Juni 1825 in Magdeburg; † 7. März 1892 in Berlin) war ein deutscher Unternehmer.

Zwischen 1831 und 1842 besuchte er das Gymnasium in Magdeburg und die dortige Gewerbeschule, wo er gemeinsam mit Carl Wilhelm Siemens bei dessen Bruder Werner von Siemens Mathematikunterricht nahm. 1842 bis 1845 besuchte Schwartzkopff das von Wilhelm Beuth gegründete Gewerbeinstitut in Berlin. Anschließend erfolgte seine praktische Ausbildung bei der Firma Borsig, wo er August Borsig persönlich kennenlernte. Schwartzkopff beendete diese Ausbildung mit einer sechsmonatigen Tätigkeit als Lokomotivführer auf der Berlin-Hamburger Eisenbahn . Zwischen 1847 und 1851 war er Maschinenmeister der Magdeburg-Wittenberger Eisenbahn .

Mit Unterstützung seiner Familie erwarb er das Grundstück Chausseestraße 20, welches im Süden durch die Invalidenstraße und im Osten durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn begrenzt wurde. Unter letzterem Gelände befindet sich der unterirdische S-Bahnhof namens Nordbahnhof .

Am 3. Oktober 1852 gründete er gemeinsam mit dem damaligen Berliner Gießereimeister Nitsche die Eisengießerei und Maschinenfabrik Schwartzkopff und Nitsche in Berlin, aus der 1870 die Berliner Maschinenbau AG vorm. L. Schwartzkopff hervorging. Schwartzkopff wollte vor allem den Maschinenbau intensivieren, während Nitsche eher den Kunstguss bevorzugte. Schwartzkopff zahlte Nitsche daher im Jahre 1853 aus und führte von nun ab das Unternehmen als alleiniger Inhaber. Bis zum 30. Juni 1888 war er Generaldirektor der Firma, zog sich dann allerdings aus der Firma zurück.

Die Produktion seines Unternehmens für den Heeres- und Eisenbahnbedarf führte dazu, dass Schwartzkopff in den 1860er Jahren den Titel Kommerzienrat verliehen bekam. Als ab 1867 die Produktion von Güterzuglokomotiven für die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn begann, lagerte Schwartzkopff den allgemeinen Maschinenbau auf ein vorher erworbenes Grundstück in der Ackerstraße aus, während das Stammwerk sich auf den hinzugekauften Grundstücken Chausseestraße 19 und 23 ausbreitete. Zusätzlich hatte Schwartzkopff den Standort auf die Scheringstraße 13-28 in Berlin-Wedding ausgedehnt.

Ende der 1880er Jahre wurde Schwartzkopff in den Staatsrat der Preußischen Regierung berufen. Am 7. März 1892 verstarb er an den Folgen eines Schlaganfalles . Zeit seines Lebens bewahrte Schwartzkopff immer ein ehrendes Gedenken an seinen Lehrherrn August Borsig .

Schwartzkopff war Kurator des Lazarus-Krankenhauses . Die Schwartzkopffstraße in Berlin-Mitte ist am 12. März 1889 ihm zu Ehren benannt worden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Louis Victor Robert Schwartzkopff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Louis Victor Robert Schwartzkopff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de