fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kriegsverbrechergefängnis Spandau: 20.01.2006 13:14

Kriegsverbrechergefängnis Spandau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Kriegsverbrechergefängnis Spandau verbüßten die sieben im Nürnberger Prozess vom Internationalen Militärtribunal zu Gefängnisstrafen Verurteilten ihre Haft. Dies waren Karl Dönitz , Walther Funk , Rudolf Heß , Konstantin von Neurath , Erich Raeder , Baldur von Schirach und Albert Speer . Die in den Folgeprozessen Verurteilten wurden nicht in Spandau, sondern in Landsberg am Lech oder in anderen Haftanstalten inhaftiert.

Die Haftanstalt war 1879 / 1879 ursprünglich als deutsches Militärgefängnis an der Wilhelmstraße in Berlin-Spandau errichtet worden. Nach 1919 wurden dort auch Zivilgefangene eingesperrt.

Am 18. Juli 1947 wurden die Verurteilten des Nürnberger Prozesses nach Spandau gebracht. Bis 1966 wurden sie, zum Teil nach vollständiger Verbüßung ihrer Strafen, zum Teil vorzeitig, entlassen. Der letzte Gefangene war der zu lebenslanger Haft verurteilte Rudolf Heß . Nach der Entlassung seiner letzten Mitgefangenen im Jahre 1966 verbrachte er rund 20 Jahre als einziger Häftling in der Anstalt, die im monatlichen Wechsel von den vier Siegermächten des Zweiten Weltkriegs bewacht wurde. Das Gefängnis war das teuerste Gefängnis der Welt. Im Jahre 1987 verübte Heß Suizid , indem er sich mit einem Elektrokabel erhängte.

Unmittelbar nach Heß' Tod wurde das Kriegsverbrechergefängnis abgerissen, damit kein Wallfahrtsort für Neonazis entstehen konnte. Auf dem Gelände befindet sich heute ein Einkaufszentrum.

Das Kriegsverbrechergefängnis darf nicht mit der noch heute existierenden Zitadelle Spandau verwechselt werden.

Literatur

  • Tony le Tissier, Spandauer Jahre, ISBN 3776619783

(Ein Bericht des letzten britischen Gouverneurs des Kriegsverbrechergefängnisses)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kriegsverbrechergefängnis Spandau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kriegsverbrechergefängnis Spandau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de