fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Roelcke: 21.08.2005 07:28

Hermann Roelcke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Roelcke (* 6. Oktober 1832 ; † 1896 ) war ein Unternehmer und Bodenspekulant , der sich insbesondere während der Gründerzeit in Berlin-Weißensee engagierte.

Hermann Roelcke betrieb ab dem Jahre 1861 als Kunstgärtner eine Gärtnerei in Charlottenburg.

Während der Gründerjahren spekulierte er gemeinsam mit Gustav Adolf Schön mit Grundstücken in Weißensee.

Um vom einsetzenden Baugeschehen zu profitieren, gründete er mit Gustav Adolf Schön, Ernst Gäbler und dem Bankhaus "Busse & Co." eine Baugesellschaft.

Er errichtete Ziegeleien , ließ Straßen anlegen und pflastern und Häuser bauen. Während Gustav Adolf Schön sein eingesetztes Kapital mehrte, verlor Hermann Roelcke dabei sein ganzes Vermögen und starb 1896 in geistiger Umnachtung.

Mit der in Berlin-Weißensee gelegenen Roelckestraße setzte Gustav Adolf Schön ihm noch zu seinen Lebzeiten ein Denkmal.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Roelcke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Roelcke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de