fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Adolf Pflug: 22.12.2005 09:53

Friedrich Adolf Pflug

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Adolf Pflug (* 29. November 1810 , † 19. / 20. März 1886 in Morrn ) war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Unternehmer.

Er gründete im Jahre 1839 in der Chausseestraße 7-9 in Berlin-Mitte eine Maschinenbauanstalt für Eisenbahnwaggons. Im Jahre 1850 verlagerte Pflug seine Fabrik nach Moabit und wandelte sie 1852 in eine Aktiengesellschaft um. Das Unternehmen existierte noch bis 1880 .

Pflug errichte die am heutigen Carl-von-Ossietzky-Park gelegene Villa Alt-Moabit 118, wohin er im Jahre 1860 aus seinem bisherigen Wohnsitz, der Chausseestraße 7, umzog.

Nach seinem Tod im Jahre 1886 wurde er auf dem Friedhof der St.-Johannis-Gemeinde in Berlin-Moabit beigesetzt.

Die 1888 angelegte zwischen der Schwartzkopffstraße und der Wöhlertstraße in Berlin-Mitte verlaufende Pflugstraße wurde am 12. März 1889 nach Pflug benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Adolf Pflug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Adolf Pflug verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de