fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlinabkommen: 21.01.2006 16:33

Berlinabkommen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Viermächteabkommen über Berlin, kurz Berlinabkommen, war ein Vertrag zwischen den drei westlichen Siegermächten des 2. Weltkrieges – USA , Großbritannien und Frankreich – und der UdSSR über Berlin, und wurde am 3. September 1971 unterzeichnet. Es entstand aus Verhandlungen der vier Siegermächte in Berlin.

Die am 26. März 1970 aufgenommenen Verhandlungen zwischen Frankreich , USA , Großbritannien und der Sowjetunion sollten folgende Fragen klären:

Inhaltsverzeichnis

Ziele

  • Fortsetzung des Viermächtestatus zumindest fĂĽr West-Berlin, d.h. Einbindung und Verpflichtung der UdSSR in eine Berlin-Regelung,
  • Sicherung Westberlins auf Dauer,
  • Ende der Störungen der Zugangswege,
  • Erleichterungen fĂĽr die Bewohner Westberlins.

Inhalt

  • Verantwortlichkeiten und Rechte der 4 Mächte in Berlin,
  • Ă„nderungen des Status Berlins nur durch alle 4 Mächte möglich,
  • Verpflichtung der UdSSR fĂĽr die Transitwege,
  • Bestätigung der besonderen Bindungen von Berlin (West) an die Bundesrepublik , aber nicht als vollwertiger Bestandteil der BRD.

Das Abkommen schrieb zunächst die Verantwortung der vier Mächte für Berlin und ihre Rechte in Berlin fort und bestätigte den völkerrechtlichen Status quo der Stadt. Konkret verpflichtete sich die Sowjetunion zur Erleichterung des zivilen Transitverkehrs von der Bundesrepublik Deutschland nach Berlin (West). Des Weiteren garantierte der Vertrag die Aufrechterhaltung bzw. Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Berlin (West), wobei Berlin (West) weiterhin kein konstitutiver Bestandteil der Bundesrepublik war und auch nicht von der Bundesrepublik aus regiert wurde. Außerdem verpflichteten sich die Vertragspartner zur Verbesserung der Kommunikations- und Reisemöglichkeiten zwischen Berlin (West) und Berlin (Ost) sowie zwischen Berlin (West) und der DDR . Und schließlich vereinbarten die vier Vertragspartner geringfügige Gebietskorrekturen sowie die Vertretung Westberlins im Ausland durch die Bundesrepublik.

Voraussetzung für das In-Kraft-Treten des Vertrags am 3. Juni 1972 war die Ausfüllung seiner Rahmenbedingungen durch den Abschluss eines parallel verhandelten und am 17. bzw. 20. Dezember 1971 unterzeichneten Transitabkommens zwischen den beiden deutschen Staaten. Mit dem Berlinabkommen hatte die Sowjetunion die De-facto-Anerkennung der DDR durch die Westmächte und die Bundesrepublik erreicht und erkannte ihrerseits die enge Bindung von Berlin (West) an die Bundesrepublik an.

Folgen

  • Erfolg, da Entspannung um West-Berlin, seit 1970 keine Berlin-Krise mehr.

Als Ergebnis der neuen Ostpolitik der sozialliberalen Koalition unter Bundeskanzler Willy Brandt (Aufgabe der Hallsteindoktrin , Moskauer Vertrag und Warschauer Vertrag , beide 1970 ) brachte das Berlinabkommen wesentliche Fortschritte für die Berliner Bevölkerung und war zugleich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Neugestaltung des Verhältnisses zwischen den beiden deutschen Staaten, wie es sich im 1972 geschlossenen Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik und der DDR manifestierte.

Doch vor allem über den Viermächtestatus bestand Uneinigkeit: Während die Westalliierten ganz Berlin kontrollieren wollten, bestand die Sowjetunion auf den Ostteil der Stadt. Letztlich konnte man sich aber einigen, sodass das Viermächteabkommen am 3. September 1971 in Kraft treten konnte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlinabkommen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlinabkommen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de