fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berliner (Einwohner): 23.01.2006 22:02

Berliner (Einwohner)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Berliner (weiblich: die Berlinerin) ist ein Einwohner der deutschen Hauptstadt Berlin, meist ihr Bürger .

Ost- und West-Berliner

Historisch unterschied man, bedingt durch die Teilung Berlins, zwischen West-Berlinern und Ost-Berlinern. Westberliner war dabei früher auch die offizielle Bezeichnung in der DDR für einen Bürger der selbständigen politischen Einheit Westberlin wie West-Berlin dort amtlich genannt wurde.

Die Begriffe tauchen auch heute noch auf, um auf diese unterschiedlichen Biografien hinzuweisen. Durch die Teilung der Stadt durch die Berliner Mauer hatten sich gewisse kulturelle Unterschiede herausgebildet, die heute ihre Grundlage verloren haben.

TraditionellIn ist in der Kiez ein identifizierendes Element (mit kulturellen Eigenarten), in dem Berliner früher weite Teile ihres Lebens bleiben.

Vor dem Fall der Mauer (und kurz danach) war die Eigenbezeichnung als Westberliner eine grundsätzliche Abgrenzung zu den Westdeutschen aus der Bundesrepublik Deutschland, die von den Westberlinern als Wessis bezeichnet wurdne, eine leicht abwertende Bezeichnung im Range von Provinzler. Das Leben in der freien Stadt Berlin war offener, und trotz Mauer wurde sie zu einem Kulturzentrum Westeuropas.

Da Ost-Berlin die Hauptstadt der DDR war, haben Ost-Berliner, welche vor 1990 dort aufgewachsen sind, eine andere spezifische Lebenserfahrung und Biografie . Sie waren es, die 1989 zu hunderttausenden demonstrierten und so die politische Wendezeit in der DDR mitgestalteten.

Bezüglich der berlinischen Sprachfärbung ist zu beobachten, dass sie in Ost-Berlin verbreiteter ist. In die Exklave Westberlin kamen viele Zuwanderer , gerade auch Westdeutsche auf der Flucht vor der Wehrpflicht . Das Hochdeutsche als Sprachmittel setzte sich stärker durch, während Ostberliner stärkeren Kontakt mit dem Umland hatten und dessen niederdeutschem Substrat. Während in Berlin-West der Berliner Dialekt vornehmlich als Sprache der Unterschicht galt, war der Dialekt in der DDR politisch nicht ungern gesehen, da er die proletarisierung der Gesellschaft nach außen hin mit darzustellen vermochte.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berliner (Einwohner) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berliner (Einwohner) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de