fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Preußische Akademie der Wissenschaften: 17.12.2005 18:34

Preußische Akademie der Wissenschaften

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorläufer 1700-1812

Adolph von Menzel: Tafelrunde König Friedrich II. (mitte) in Sanssouci mit Voltaire (links) und den führenden Köpfen der Berliner Akademie, 1850, ehemals Nationalgalerie, Berlin, 1945 im Flakturm Friedrichshain verbrannt.
Adolph von Menzel : Tafelrunde König Friedrich II. (mitte) in Sanssouci mit Voltaire (links) und den führenden Köpfen der Berliner Akademie , 1850, ehemals Nationalgalerie, Berlin, 1945 im Flakturm Friedrichshain verbrannt.

Gestiftet wurde die Kurfürstlich- Brandenburgische Societät der Wissenschaften 1700 in Berlin durch Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg (dem späteren Friedrich I., König von Preußen). Aber erst 1711 eröffnete sie unter ihrem ersten Präsidenten und eigentlichen Planer Gottfried Wilhelm Leibniz . 1744 verschmolz die Societät mit der Société Littéraire du Berlin zur Königliche Akademie der Wissenschaften.

Preußische Akademie der Wissenschaften 1812-1946

1812 erhielt sie den Namen Königlich-Preußische Akademie der Wissenschaften. Die Aufteilung in mathematisch-naturwissenschaftliche und philosophisch-historische Klassen wurde Vorbild für viele andere Akademien , denn Einrichtungen wie z. B. die Royal Society in London (Naturwissenschaften) oder die Académie française in Paris (Sprache) waren auf ihre Gebiete beschränkt, während bei den Preußen verschiedene Wissenschaften miteinander kommunizierten. Als Zeitalter größter Bedeutung wird die Aufklärung unter Regentschaft von Friedrich II. angesehen.

Nachfolger ab 1946

1946 kam die Akademie unter Kontrolle Ostdeutschlands und wurde zur Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin , 1972 zur Akademie der Wissenschaften der DDR . Nach dem Zusammenbruch der DDR fand 1993 eine Neukonstituierung der Leibniz-Sozietät und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt.

Berühmte Mitglieder

  • 1787 Immanuel Kant
  • Charles Louis de Secondat, baron de La Brède et de Montesquieu
  • 1810 Friedrich Schleiermacher
  • 1870 Hermann von Helmholtz
  • 1919 Kurt Sethe
  • 1938 Hermann Grapow

Siehe auch

  • S. B. Preuss

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Preußische Akademie der Wissenschaften aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Preußische Akademie der Wissenschaften verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de