fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Tegel: 30.10.2005 21:50

Schloss Tegel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Außenansicht
Außenansicht

Das Schloss Tegel (auch Humboldt-Schloss) liegt im Ortsteil Berlin-Tegel (Bezirk Reinickendorf) und ist das bedeutendste Baudenkmal des Stadtbezirks. Der Schlosspark grenzt an das Nordufer des Tegeler Sees. Schloss und Park befinden sich heute im Besitz der Familie v. Heinz, den direkten Nachfahren der Familie v. Humboldt, die das Schloss zu Wohnzwecken nutzt.

Es wurde 1558 ursprünglich als Renaissance - Herrenhaus erbaut. Auf Veranlassung von Kurfürst Friedrich Wilhelm v. Brandenburg erfolgte der Umbau zu einem Jagdschloss . Als Teil des Gutes Tegel ging das Schloss 1766 durch Heirat an die Familie v. Humboldt über. Schloss Tegel wurde zum Familiensitz der Humboldts. Auch Alexander von Humboldt und Wilhelm von Humboldt lebten hier viele Jahre. Nach dem Tod seiner Mutter übernahm Wilhelm v. Humboldt 1797 das Anwesen. Er ließ das Schloss von 1820 bis 1824 durch Karl Friedrich Schinkel im Stil des Klassizismus umgestalten. Zur gleichen Zeit wurde auch der Schlosspark durch den Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné neu gestaltet.
Im Schlosspark befindet sich auch die 1829 von Schinkel angelegte Familiengrabstätte der Familie v. Humboldt, wo auch Alexander und Wilhelm v. Humboldt begraben sind. Im Jahr 1983 wurde der Schlosspark unter Denkmalschutz gestellt.

Der Schlosspark war bisher der Öffentlichkeit zugänglich. Nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Bezirksamt Reinickendorf von Berlin schloss der derzeitige Eigentümer Ulrich von Heinz im Mai 2005 den Zugang zum Schlosspark. Das Schloss wird derzeit saniert. Die bis zum Beginn der Sanierung vom Eigentümer ermöglichten gelegentlichen Führungen durch das Schloss entfallen bis auf weiteres.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Tegel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Tegel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de