fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reichstagsgebäude: 06.02.2006 18:20

Reichstagsgebäude

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Reichstagsgebäude (kurz Reichstag genannt) ist ein Gebäude in Berlin, das erst dem Reichstag des deutschen Kaiserreiches und später der Weimarer Republik und seit 1999 dem Deutschen Bundestag als Sitz dient. Seit 1994 findet dort alle fünf Jahre die Wahl des deutschen Bundespräsidenten statt.

Reichstagsgebäude
Reichstagsgebäude

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1881–1884: Planung

Seine Errichtung wurde bereits am 19. April 1871 vom Deutschen Reichstag beschlossen. Die Ausführung verzögerte sich jedoch erheblich. Zunächst wurde als Bauplatz das Grundstück des Grafen Atanazy Raczyński an der Ostseite des Königsplatzes (heute: Platz der Republik) in Aussicht genommen, und bereits im Dezember 1871 wurde ein internationaler Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich 122 Architekten beteiligten. Diesen Wettbewerb entschied im Juni 1872 Ludwig Bohnstedt aus Gotha für sich. Der preisgekrönte Entwurf konnte aber nicht verwirklicht werden, da sich Graf Raczyński weigerte, das Grundstück, auf dem sein von August Strack zwischen 1844 und 1847 errichtetes Palais stand, zu verkaufen.

Der Reichstag entschied sich deshalb, die Suche nach einem geeigneten Bauplatz fortzusetzen. Erst 1881 fand diese Suche ein Ende, als der Reichstag dem Antrag zustimmte, das Gelände an der Ostseite des Königsplatzes, das nach langwierigen Verhandlungen mit dem Sohn und Erben des Grafen Raczyński jetzt zum Verkauf stand, zu erwerben. Im Februar 1882 wurde ein neuer Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben, zu dem allerdings nur Architekten „deutscher Zunge“ zugelassen waren. Aus den ungefähr 190 Einsendungen gingen der Frankfurter Paul Wallot und der Münchener Friedrich von Thiersch als Sieger hervor; beide erhielten einen ersten Preis. Da aber Wallot mehr Stimmen auf sich vereinigen konnte, wurde er mit der Ausführung beauftragt.

1884–1918: Bauausführung und Ausgestaltung

Kaiser Wilhelm I. bei der Grundsteinlegung zum Reichstagsgebäude. Hinter ihm, in weißer Uniform, Otto von Bismarck
Kaiser Wilhelm I. bei der Grundsteinlegung zum Reichstagsgebäude. Hinter ihm, in weißer Uniform, Otto von Bismarck
Reichstagsgebäude (bis etwa 1900)
Reichstagsgebäude (bis etwa 1900 )

Aufgrund von Einwänden der Reichstagsbaukommission musste Wallot seinen Plan mehrmals überarbeiten, bis mit dem Bau begonnen werden konnte; am 9. Juni 1884 fand die feierliche Grundsteinlegung statt. Dabei zersprang der Hammer, mit dem Kaiser Wilhelm I. den Grundstein „absegnete“. Während des Baus mischte sich der neue Kaiser, Wilhelm II., mehrmals in die Planung ein und diktierte Wallot seine Vorstellungen, dieser ließ sich jedoch nicht beeinflussen, was ihn die Sympathie des Kaisers kostete. Nach zehn Jahren Bauzeit konnte der Reichstag mit einer feierlichen Schlusssteinlegung am 5. Dezember 1894 übergeben werden.

Das Gebäude ist im Stil des Eklektizismus erbaut, wobei die Italienische Hochrenaissance besonders vertreten ist. Wallot wandte also diesen Stil auf Deutschland an, indem er regionale Baustile der deutschen Staaten, Schriften, Schmucktafeln und Figuren der deutschen Kulturkreise einfließen ließ. Obwohl man ihm später vorwarf, er hätte einen „Stilmischmasch“ hervorgebracht, erschuf Wallot erst dadurch ein Gebäude, das die Souveränität der Deutschen Kleinstaaten betonen, aber trotzdem auch vereinen konnte und so gewissermaßen künstlerisch eine Legitimität für den deutschen Staat schaffte, die im Parlament, in dem ja Vertreter aller Volksgruppen zusammentrafen, ihre Krönung fand. Die Krönung des Gebäudes selber war die an der Spitze 75 Meter hoch ragende Kuppel (ausgeführt durch den Bauingenieur Hermann Zimmermann ), die allerdings kein Symbol der Renaissance oder der kulturellen Vielschichtigkeit, sondern des überlegenen technischen Fortschritts Deutschlands war. Sie war ganz aus Stahl und Glas gefertigt und für ihre Zeit eine technische Meisterleistung. Obwohl ihr Innenraum keine spezielle Funktion hatte, versorgte sie dennoch den Plenarsaal mit natürlichem Licht und gab dem deutschen Parlamentsgebäude einen würdigen Abschluss.

Die Innenräume waren äußerst prachtvoll und repräsentativ ausgestattet. An vielen Orten fanden sich heraldische Symbole, Statuen großer Deutscher und Gemälde. Das Reichstagsarchiv umfasste schon bald Millionen von Bänden, die mit einem genialen pneumatischen Aufzugsystem in den Lesesaal verschickt werden konnten. Ebenso hatte der Reichstag ein eigenes Kraftwerk und war so als erstes Parlamentsgebäude Deutschlands vollständig mit elektrischem Strom versorgt.

Giebel des Reichstags
Giebel des Reichstags

Wallot hatte für den Portikus den Schriftzug „Dem Deutschen Volke“ vorgesehen, dessen Anbringung Kaiser Wilhelm II. jedoch ablehnte. Erst 1916 wurde der Schriftzug auf Anregung des damaligen Reichskanzlers Theobald von Bethmann Hollweg angebracht, nachdem die SPD den Kriegskrediten zugestimmt hatte und der Kaiser sich mit dem Parlament „versöhnt“ hatte. Die Bronze für die Buchstaben musste auf kaiserliche Anordnung allerdings aus erbeuteten Geschützen gewonnen werden. Der Schriftzug wurde zeitgenössisch gestaltet und durch den Architekten Peter Behrens ausgeführt.

Bereits kurz nach Inbetriebnahme des Gebäudes fiel sein größter Mangel auf: Das Fehlen von Büroräumen für die Abgeordneten selber. Dieser Mangel konnte auch durch Umbauten in den folgenden Jahren nicht behoben werden. Legenden ranken sich um die Reichstagskantine , die nach ihrem Pächter Fraktion Schulze genannt wurde. Bis heute hält sich das Vorurteil, dass die Kantine im Reichstag das schlechteste Restaurant Berlins sei.

Am 9. November 1918 rief der sozialdemokratische Politiker Philipp Scheidemann von einem Fenster des Lesesaales durch einen der Westbalkone die Republik aus und beendete damit die Monarchie . An dieser Stelle ist heute eine Gedenktafel angebracht.

1933: Reichstagsbrand und Nationalsozialismus

Der brennende Reichstag
Der brennende Reichstag

Am 27. Februar 1933 wurde im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes Feuer gelegt, er brannte völlig aus. Kurz darauf wurde der niederländische Kommunist Marinus van der Lubbe , der zuvor gedroht hatte, ein Berliner Verwaltungsgebäude in Brand zu stecken, verhaftet. Er wurde im Mai 1933 zusammen mit prominenten Mitgliedern der KPD , darunter Georgi Dimitroff , vor dem Reichsgericht in Leipzig wegen Brandstiftung angeklagt. Die NS -Führung hatte zuvor noch dafür gesorgt, dass für Brandstiftung fortan die Todesstrafe galt und auch rückwirkend verhängt werden konnte, so dass van der Lubbe zum Tode verurteilt und hingerichtet werden konnte. Die Mitangeklagten mussten aus Mangel an Beweisen freigesprochen werden.

Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wer für den Brand verantwortlich ist. Sicher ist auf jeden Fall, dass er allein den Nationalsozialisten nützte, weil sie so gewissermaßen den Beweis für einen drohenden kommunistischen Umsturzversuch und die unmittelbare Gefahr eines Bürgerkrieges in den Händen hatten und so den Reichspräsidenten davon überzeugen konnten, einen Großteil der Grundrechte außer Kraft zu setzen. Dieser erließ am 28. Februar die „Verordnung zum Schutze von Staat und Volk“ ( Reichstagsbrandverordnung ), in welcher die allgemeinen Grundrechte temporär außer Kraft gesetzt wurden. Auf diese Weise war den vielfach als Hilfspolizisten eingesetzten SA -Schlägertrupps freie Hand gelassen. Nach dem Brand tagte das Parlament in der gegenüber liegenden Krolloper.

Das Gebäude selber wurde äußerlich in Stand gesetzt und sollte auf persönlichen Wunsch Hitlers auch in das Regierungsviertel der „Welthauptstadt Germania“ miteinbezogen werden. Im Reichstag selber wurden Propagandafilme gezeigt, und während des Kriegs wurde die gynäkologische Station der nahegelegenen Charité dorthin verlegt, was zur Folge hatte, dass einige hundert Berliner im Reichstag das Licht der Welt erblickten und heute noch einige Geburtsurkunden mit dem Eintrag "Berlin - Reichstagsgebäude" als Geburtsort existieren.

Die Rote Armee sah in dem Gebäude ein Schlüsselsymbol des NS-Regimes. Am 30. April 1945 wurde es vom 176. Regiment der 150. Schützendivision in der 3. Stoßarmee der 1. Weißrussischen Front eingenommen. Am gleichen Abend hissten die Sergeanten Meliton Kantaria und Micheil Jegorow eine von neun aus Moskau eingeflogenen Siegesfahnen zunächst über dem Eingangsportal, dann auf der Kuppel. Im Keller des Reichtagsgebäudes verbarrikadierten sich noch SS -Einheiten, die erst am 2. Mai kapitulierten. Die Siegesfahne wurde am 20. Juni 1945 zur Siegesparade nach Moskau gebracht und befindet sich heute im russischen Armeemuseum.

1945–1990: Deutsche Teilung

Sowjetische Soldaten hinterließen Inschriften an den Wänden. Einige wurden erhalten.
Sowjetische Soldaten hinterließen Inschriften an den Wänden. Einige wurden erhalten.
Weitere Sowjetische Inschriften an den Wänden & Türrahmen.
Weitere Sowjetische Inschriften an den Wänden & Türrahmen.

Das Reichstagsgebäude wurde nach dem Reichstagsbrand 1933 und im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Bei der Eroberung Berlins 1945 entstand ein berühmtes Foto, das den ukrainischen Soldaten Alexei Berest beim Hissen der sowjetischen Fahne zeigt. Die Szene auf diesem Foto wurde allerdings einige Tage nach dem tatsächlichen ersten Hissen der Fahne auf dem Reichstag für die Aufnahme nachgestellt, während der Kampfhandlungen war das Fotografieren unmöglich. Die markante Kuppel wurde am 22. November 1954 zur Entlastung des restlichen Gebäudes und wegen angeblicher statischer Unsicherheit gesprengt. Diese Entscheidung wird in der Fachliteratur zuweilen als „fragwürdig“ bezeichnet. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude, das unter die Obhut der neugegründeten Bundesbauverwaltung gestellt worden war, zunächst gesichert und die Fassade in vereinfachter Form wiederhergestellt.

Der in den Jahren 1958 bis 1971 durchgeführte Wiederaufbau zerstörte die historische Identität des Gebäudes, in dem sämtliche Stuckaturen und verbliebene Holztäfelungen, Türen etc. einfach zerstört wurden und das Gebäude in völlig veränderter Raumfolge gegliedert wurde. Der neu entstandene Plenarsaal war dreimal so groß wie der alte und selbst für ein gesamtdeutsches Parlament zu groß. Sämtliche heraldischen Verzierungen wurden entfernt, mit der Begründung, der Architekt Paul Wallot hätte sie nie so auszuführen beabsichtigt und man hätte in seinem Sinne gehandelt. Diese Behauptung ist schon deshalb falsch, weil Paul Wallot mit seinen zahlreichen Schmuckarbeiten gerade die kulturelle Vielfalt der Bundesstaaten des Deutschen Reichs betonen wollte und zum Beispiel regionale Baustile übernahm. Verantwortlicher Architekt für diesen Umbau war Paul Baumgarten , der allerdings in den meisten Entscheidungen von der Bundesbaudirektion bevormundet wurde. Diese Art von Umgang mit historischer Architektur entsprach dem Zeitgeist der 1960er und 1970er Jahre, insbesondere in Berlin.

Zu Zeiten der deutschen Teilung von 1961 bis 1989 verlief die Berliner Mauer unmittelbar an der Ostseite des Reichstagsgebäudes. Im Gebäude war ein Museum über den Bundestag und die Geschichte des Reichstagsgebäudes eingerichtet. Bis zur Wiedervereinigung fanden vereinzelt Fraktions- oder Ausschusssitzungen im Gebäude statt, eine plenarparlamentarische Nutzung war aufgrund der Vertragslage mit den Siegermächten nicht möglich. Für ausländische Staatsgäste war der Besuch der Außenterrassen mit Blick über die Berliner Mauer gewissermaßen Pflichtprogramm. Gleichzeitig wurde im Gebäude die Ausstellung Fragen an die Deutsche Geschichte gezeigt, die mehrere Millionen Besucher in das Haus lockte.

Nach der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 beschloss der gesamtdeutsche Bundestag am Ende einer ausgiebigen und kontroversen Debatte am 20. Juni 1991 den Umzug von Parlament und Regierung von Bonn nach Berlin und damit die Verlegung des Bundestages in das Reichstagsgebäude.

1995–1999: Umbau

Reichstagskuppel bei Tag
Reichstagskuppel bei Tag
Reichstagskuppel bei Tag mit Tageslichtspiegeln
Reichstagskuppel bei Tag mit Tageslichtspiegeln

Ein internationaler Architektenwettbewerb zum Umbau des Reichstagsgebäudes für die künftige Nutzung durch den Deutschen Bundestag wurde ausgeschrieben. Der Architekt Sir Norman Foster erhielt den Zuschlag, allerdings für einen wesentlich anderen Entwurf, als tatsächlich realisiert wurde. Er plante in seinem Ursprungsentwurf, über das gesamte Reichtagsgebäude und das umgebende Gelände ein freistehendes Glasdach zu spannen, das etwa dessen doppelte Grundfläche gehabt hätte. Dieser Entwurf stieß jedoch (nicht zuletzt wegen der enormen Kosten von bis zu ca. 1,3 Milliarden DM) bei vielen Bundestagsabgeordneten und der Berliner Bevölkerung auf Ablehnung. Sie sah in diesem Entwurf "deutschlands teuerste/größte Tankstelle". So wurde Foster genötigt, stattdessen die später so viel beachtete Glaskuppel zu planen. Als Gegenleistung erhielt er das Recht, die Rückseite des Bundesadlers im Plenarsaal zu gestalten. Im Juni 1994 entschied sich dann der Bauausschuss mit nur einer Stimme Mehrheit für diesen Entwurf und damit gegen die einzige übrig gebliebene Alternative, den originalgetreuen Wiederaufbau der ursprünglichen Kuppel. Dietmar Kansy (CDU) und insbesondere Peter Conradi (SPD) haben den Umbau des Reichstagsgebäudes zum Sitz des Deutschen Bundestages als Mitglieder der Baukommission maßgeblich geprägt.

1995 verhüllten die Aktionskünstler Christo und Jeanne-Claude das Gebäude, bevor ein umfassender jahrelanger Umbau unter der Regie des Büros Foster & Associates einsetzte, bei dem das Gebäude auch wieder eine Kuppel bekam.

Beim Umbau wurde besonders auf ökologische Faktoren Rücksicht genommen. Spezielle Verglasungen und Isolierungen sollen den Energieverlust verringern, ein Heizungs- und Kühlungssystem nutzt eine unterirdische Wärmequelle bzw. eine kühlende Grundwasserschicht zur Wärmeregulation. Ein kompliziertes System aus Spiegeln leitet das Licht der Sonne aus der Kuppel bis in den Sitzungsaal hinab. Wie in der Anfangsphase des Reichstags gibt es auch jetzt wieder ein eigenes Kraftwerk, das mit Biodiesel aus Mecklenburg-Vorpommern betrieben wird.

Gestaltung und Nutzung

Blick in die Kuppel
Blick in die Kuppel
Innenansicht des Plenarsaals 2004
Innenansicht des Plenarsaals 2004

Die neuartige begehbare gläserne Kuppel ist ein neues Wahrzeichen für Berlin. Sie dient zugleich der Belichtung und Belüftung des Plenarsaals. Das Gebäude ist mit vielen Kunstwerken internationaler zeitgenössischer Künstler geschmückt. Es befinden sich Sitzungsräume und ein Restaurant im Haus. Die eigentlichen Arbeitsräume der Abgeordneten des Deutschen Bundestages befinden sich in den umliegenden Neubauten der Paul-Löbe- und Jakob-Kaiser-Häuser.

Der riesige Plenarsaal bildet den Mittelpunkt des Reichstagsgebäudes und reicht praktisch durch das ganze Haus. Er ist von fast allen Stockwerken einsehbar. Das macht deutlich, dass sich hier das Zentrum der parlamentarischen Demokratie befindet. Erstmals nach dem Umbau wurde das Reichstagsgebäude von der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten 1999 genutzt. Offiziell heißt das Gebäude Plenarbereich des Deutschen Bundestages.

In den Räumen um den Plenarsaal befinden sich zahlreiche Kunstwerke internationaler Künstler. Der Anschaffungswert der einzelnen Kunstwerke wurde nicht veröffentlicht, insgesamt wurde für Kunstwerke im Reichstagsgebäude 4 Millionen Euro ausgegeben.

Markante Orte im Reichtstag

Westbalkon

Die Westbalkone befinden sich in nördlicher Richtung (rechts) neben dem Hauptportal. Vom zweiten von ihnen rief am Nachmittag des 9. November 1918 der Fraktionsvorsitzende der SPS-Fraktion , Philipp Scheidemann, die Republik aus. An dieser Stelle ist heute eine Gedenktafel angebracht. Seine Rede ist in zahlreichen Versionen überliefert. 1928 schreibt er selbst in seinen Memoiren: „Arbeiter und Soldaten! Furchtbar waren die vier Kriegsjahre. Grauenhaft waren die Opfer, die das Volk an Gut und Blut hat bringen müssen. Der unglückselige Krieg ist zu Ende. Das Morden ist vorbei. Die Folgen des Kriegs, Not und Elend werden noch viele Jahre lang auf uns lasten. Seid einig, treu und pflichtbewusst! Das Alte und Morsche, die Monarchie, ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue! Es lebe die Deutsche Republik!“ Einige Stunden später rief Karl Liebknecht vom Berliner Stadtschloss die Räterepublik aus.

Unterirdischer Gang

Bei den Umbaumaßnahmen nach der Wiedervereinigung in den 1990er Jahren wurde ein Rohrleitungsgang entdeckt. Vor dem Reichstagsbrand verband dieser den Reichtstag mit dem Reichstagspräsidentenpalais , das heute Sitz der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft ist. Gerüchten zufolge sollen Angehörige der SA 1933 diesen Gang in den Reichtstag genutzt haben, um das Haus in Brand zu legen, was allerdings nie bewiesen wurde. Ein Teil des Heizungsganges ist bei den Bauarbeiten herausgesägt worden und steht nun in der Fußgängerunterführung vom Reichtstag zum Jakob-Kaiser-Haus.

Russische Graffiti

Für die Sowjetunion galt der Reichtstag als Symbol für den Beginn des Dritten Reiches und erhielt so große politische Bedeutung in der Schlacht um Berlin. Die Schlacht um den Reichstag begann am 29. April 1945 und endete drei Tage später. In den Tagen danach nutzen viele sowjetische Soldaten die Mauern, um sich in ihnen zu verewigen. Einige von ihnen wurden als Erinnerung am Originalstandort stehen gelassen und in den umgebauten Reichtstag integriert, nachdem Frau Prof. Dr. Rita Süsmuth einen russischen Diplomaten um Übersetzungen gebeten hatte: neben Aussagen à la "Ich war hier" sind demnach auch sexistische bis rassistische Kommentare zu lesen.

Gedenkstätte und Abgeordnetenlobby

Im Erdgeschoss befindet sich hinter dem Plenarsaal eine Abgeordnetenlobby, die die Künstlerin Katharina Sieverding als Gedenkstätte für die von 1933 bis 1945 verfolgten Mitglieder des Reichstages gestaltet hat. Am Kopfende des Raumes befinden sich ein Gemälde und drei Holztische mit Gedenkbüchern, in denen zu jedem der 120 ermordeten und vielen weiteren emigrierten Abgeordneten eine kurze Biografie steht.

Fraktionsebene

Die dritte Etage des Reichstages ist den Abgeordneten bzw. den Fraktionen vorbehalten. Dabei verfügt jede der im Parlament über eigene Versammlungssäle. Journalisten dürfen lediglich den Eingangsbereich betreten, in dem oft Presseerklärungen abgegeben werden.

Leuchtschriftbänder

In der nördlichen Eingangshalle hat die US-amerikanische Künstlerin Jenny Holzer eine Stele installiert, auf der digitale Leuchtschriftbänder Reden von Reichstags- und Bundestagsabgeordneten von 1871 bis 1992 dokumentieren. Holzer wählte hierzu insgesamt 442 Reden mit Zwischenrufen aus, die sie in Themenblöcken aneinanderreihte. Sie haben eine Gesamtlänge von 20 Tagen.

weitere Bilder

Siehe auch

  • Liste von Wahrzeichen bekannter Städte

Weblinks

Commons: Reichstagsgebäude – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 52° 31' 7" N, 13° 22' 34" O

   
Dieser Artikel wurde in die Liste der Lesenswerten Artikel aufgenommen.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Kempinski Hotel Bristol Berlin 10719 Berlin http://www.kempinskiberlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 884 34 0
Hotel Mondial 10707 Berlin http://www.hotel-mondial.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 88 41 10
Akzent-Hotel Avantgarde 10719 Berlin www.hotel-avantgarde.com  030 / 882 64 66
Hotel Imperial Berlin 10719 Berlin http://www.cca-hotels.de  030 / 880050
Best Western Hotel Boulevard 10719 Berlin http://www.boulevard.bestwestern.de  030 / 884250
Novalis 10115 Berlin   030 / 282 4008
Forsthaus Paulsborn 14193 Berlin http://www.forsthaus-paulsborn.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8181910
Abacus Tierpark Hotel 10319 Berlin http://www.abacus-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 51 62 - 0
Landhaus Schlachtensee 14163 Berlin http://www.hotel-landhaus-schlachtensee.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 809947-0
Hotel Riehmers Hofgarten 10965 Berlin http://riehmers-hofgarten.de  030 / 780 98 800
Nova 10317 Berlin http://www.hotel-nova.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 5252466
Villa Toscana 12207 Berlin http://www.villa-toscana.de/  +49 (0) 30 / 76 89 27 -0
Hotel Landhaus Alpinia 12107 Berlin http://www.alpinia-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 761 77 0
Sorat Hotel Spree-Bogen 10559 Berlin http://www.sorat-hotels.com/spree-bogen/index.htm  030 / 39 92 00
Tiergarten 10559 Berlin http://www.hotel-tiergarten.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 399896
Golden Tulip Hotel Park Consul 10555 Berlin http://www.hotel-residenz.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 88 44 3 - 0
Holiday Inn City Center East 10409 Berlin http://www.hiberlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 46003-0
Carat Hotel Berlin 13403 Berlin http://www.carat-hotel-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 410 97-0
Novotel Berlin Airport 13405 Berlin http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/0791/fiche_hotel.shtml  030 / 41060
Ibis Berlin Reinickendorf 13407 Berlin http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1573/fiche_hotel.shtml  030 / 498830
Holiday Inn Berlin-Esplanade 13629 Berlin http://www.hibe.info  030 / 38 38 9-0
Novotel Berlin Siemensstadt 13629 Berlin http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/nov/0483/fiche_hotel.shtml  030 / 38030
Hotel Senator Berlin 13597 Berlin http://www.hotelsenator.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 330 98 -0
City Partner Hotel Achat 13597 Berlin http://www.hotel-achat.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 330 72 0
Hotel Herbst 13597 Berlin http://www.hotel-herbst.de  030 / 353 70 00
Best Western Steglitz International 12165 Berlin http://www.si-hotel.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 79 00 50
Ravenna Hotel Berlin 12165 Berlin http://www.ravenna-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 79091 0
Hotel am Forum Steglitz 12161 Berlin http://www.hotel-am-fs.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 850 80 40
Sorat Hotel Humboldt-Mühle 13507 Berlin http://www.sorat-hotels.com/humboldt-muehle/index.htm  030 / 43 90 40
Am Tegeler See 13507 Berlin http://www.hotelamtegelersee.de/  030 / 4384-0
Holiday Inn Berlin - Humboldt Park 13357 Berlin http://www.hiberlin.de  030 / 46003-0
Hotel Rheinsberg am See 13435 Berlin http://www.hotel-rheinsberg.com  030 / 402 10 02
Grand Hotel Esplanade 10785 Berlin http://www.esplanade.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 25478 0
InterContinental Berlin 10787 Berlin http://berlin.intercontinental.com  030 / 2602 0
The Westin Grand 10117 Berlin http://aktuelles.westin.de/berlin/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2027 0
Hotel Palace Berlin 10787 Berlin http://palace.de  030 / 2502 0
Steigenberger Hotel Berlin 10789 Berlin http://www.berlin.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 21 27-0
Berlin Hilton 10117 Berlin http://www.hilton.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 2023 0
Crowne Plaza Berlin City Centre 10787 Berlin http://www.cp-berlin.com  030 / 21 007 0
Savoy 10623 Berlin http://www.hotel-savoy.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 311 03-0
Clarion Hotel Berlin 10785 Berlin http://hotel-berlin.de  030 / 2605-0
Dorint Sofitel Schweizerhof 10787 Berlin http://www.schweizerhof.com  030 / 26 96 - 0
Best Western Hotel President 10787 Berlin http://cca-hotels.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 219030
Brandenburger Hof Relais & Châteaux 10789 Berlin http://www.brandenburger-hof.com/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 21405-0
Hecker's Hotel Top International Hotel 10623 Berlin http://www.heckers-hotel.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 90-0
Alsterhof 10789 Berlin http://www.alsterhof.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 21 24 20
Golden Tulip Berlin Hotel Hamburg 10787 Berlin http://www.goldentulipberlin.de  030 / 26 477-0
Queens 10717 Berlin http://www.queens-hotel-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 8 68 86 0
Albrechtshof Verband Christlicher Hotels 10117 Berlin http://www.vch.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 308860
Luisenhof 10179 Berlin http://www.luisenhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+49(0)30 / 246 28 10
Villa Kastania 14052 Berlin http://www.hotel-villa-kastania.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3000 020
Ringhotel Seehof Berlin 14057 Berlin http://www.hotel-seehof-berlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32 002 - 0
Excelsior 10623 Berlin http://www.hotel-excelsior.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 31 55 - 0
Concept Hotel 10623 Berlin http://www.concept-hotel.com  030 / 884 26 - 0
Alexander 10707 Berlin http://www.hotelalexander.de/ Kategorie: 1030 / 887 16 50
Golden Tulip Hotel Residenz 10719 Berlin http://www.hotel-residenz.com  030 / 88 44 3 - 0
Hotel Sylter Hof Berlin 10787 Berlin http://www.sylterhof-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 21 20 -0
Agon 10707 Berlin http://www.agon-alexanderplatz.de/  030 / 275727-0
Sorat Art'otel 10719 Berlin http://www.sorat-hotels.com/artotel-berlin/index.htm  030 / 88 44 70
Golden Tulip Hotel Kronprinz 10711 Berlin http://www.kronprinz-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+49(0)30 / 89 60 30
Hardenberg 10623 Berlin http://www.hotelhardenberg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 55 474 0
Comfort Hotel Frühling am Zoo 10719 Berlin http://www.fruehling.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 889 11-0
Econtel 10589 Berlin http://www.econtel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 346810
An der Oper 10625 Berlin http://www.hotel-an-der-oper.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 315 83-0
Hotel California 10719 Berlin http://www.hotel-california.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 88012-0
Pension Wittelsbach 10707 Berlin http://www.hotels-berlin-mitte.de/hotel00/objektnr/476/p/1  030 / 81478222
Gendarm 10117 Berlin http://www.hotel-gendarm-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 20 60 66 0
Maritim proArte 10117 Berlin http://www.maritim.de/typo3/index.php?id=676 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 2033-5
Park Hotel Blub 12359 Berlin http://www.park-hotel-blub.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 60 00 36 00
Hotel Am Buschkrugpark 12359 Berlin http://www.hotel-am-buschkrugpark.de  030 / 600 99 00
Waldhotel-Frohnau 13465 Berlin http://www.waldhotel-frohnau.de  030 / 401 40 56 / 57
The Ritz-Carlton Schlosshotel 14193 Berlin http://www.ritzcarlton.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 337777
Estrel Hotel Berlin 12057 Berlin http://www.estrel.de  030 / 6831- 22522
Hotel Ravel 12351 Berlin http://www.ravel.de  030 / 666800
Kastanienhof 10119 Berlin http://www.hotel-kastanienhof-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 44 30 50
Hotel Alt Tegel 13507 Berlin http://www.hotel-alt-tegel.de  030 / 438 00 70
Hotel Britz 12347 Berlin http://www.hotel-britz.de  030 / 628 903-0
Unter den Linden 10117 Berlin http://www.hotel-unter-den-linden.de/  030 / 23811-0
Hotel Ambassador Berlin Partner of SORAT Hotels 10787 Berlin http://www.sorat-hotels.com/ambassador-berlin/index.htm  030 / 21 90 20
Comfort Hotel 10315 Berlin http://www.comfort-hotel-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 549 35 0
Bogota 10707 Berlin http://www.hotelbogotaberlin.com/  030 / 881 50 01
DeragHotel Großer Kurfürst 10179 Berlin http://www.deraghotels.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2 46 00-0
Studentenhotel Hubertusallee 14193 Berlin   030 / 891 97 18
Hotel Christophorus-Haus Evangelisches Johannesstift Berlin 13587 Berlin http://www.johannesstift-hotel.de  030 / 336 06 - 0
Hotel Transit 10965 Berlin http://www.hotel-transit.de  030 / 789 04 70
Heidelberg 10623 Berlin http://www.hotel-heidelberg-berlin.de/  030 / 313 01 03
Hotel - Restaurant Igel 13505 Berlin http://www.hotel-restaurant-igel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 436 00 1-0
Savigny 10713 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3 /
Domus 10623 Berlin http://www.hotel-domus-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 03 44 - 0
Franke 10709 Berlin   030 / 893 60 20
Art-Hotel Charlottenburger Hof 10627 Berlin http://www.charlottenburger-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 32 90 70
Michels Apart Hotel Berlin 14055 Berlin http://www.aparthotelberlin.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3 00 00 60
Comfort Hotel Auberge 10789 Berlin http://www.hotel-auberge.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 235002-0
Hotel Kurfürstendamm am Adenauerplatz 10707 Berlin http://www.ibhotel-berlin-kurfuerstendamm.de  030 / 8 84 63-0
Altstadt Spandau 13597 Berlin  Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 333 62 64
Atrium Hotel Garni Berlin 10779 Berlin http://www.atrium-hotel-garni.de  030 / 21491-0
Astoria 10623 Berlin http://www.hotelastoria.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 312 40 67
Kurfürst 10623 Berlin http://www.kurfuerst.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8856820
Bernhard 10715 Berlin   030 / 857583-0
Augusta 10623 Berlin http://www.hotel-augusta.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8835028
Hansablick 10555 Berlin http://www.hotel-hansablick.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 3904800
Castell 10707 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 882 71 81
Askanischer Hof 10707 Berlin http://www.askanischer-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8818033
Belvedere 14193 Berlin  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8260010
Kleist 10707 Berlin http://www.hotel-pension-kleist.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 881 47 01
Hotel Gunia Berlin 10777 Berlin http://www.hotelgunia.de  030 / 218-5940
Pension Kreuzberg 10963 Berlin http://www.pension-kreuzberg.de  030 / 251 13 62
Güntzel 10717 Berlin   030 / 857 90 20
Frauenhotel Artemisia 10707 Berlin http://www.frauenhotel-berlin.de/  030 / 873 89 05
Hotel Pension Blumenbach 12685 Berlin http://www.blumenbach.de  030 / 5455377
Pension Am Park 14057 Berlin http://www.pension-ampark.de  030 / 321 34 85
Pension Gitte 10719 Berlin http://www.pension-gitte.de  030 / 8818427
Hotel Pension Nürnberger Eck 10789 Berlin http://www.nuernberger-eck.de  030 / 235 17 80
Am Rüdesheimer Platz 14197 Berlin http://www.berliner-pension.com/  030 / 827917-0
Apartments Schlachtensee 14129 Berlin http://www.apartments-schlachtensee.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 801 76 66
Haus Leopold 14163 Berlin http://www.hausleopold.de/  030 / 8132964
Bleibtreu 10707 Berlin http://www.bleibtreu.com/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 88474-0
Best Western Euro-Hotel Berlin 12047 Berlin http://www.euro-hotel.net  030 / 613 82-0
Upstalsboom Hotel Friedrichshain 10243 Berlin http://www.upstalsboom-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 29375-0
Four Seasons 10117 Berlin http://www.fourseasons.com/berlin_announcement/index.html Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7Kategorie: 7030 / 20 38 8
Berlin Plaza Hotel 10719 Berlin http://www.plazahotel.de  030 / 8 84 13-444
Berlin Mark Hotel 10719 Berlin http://www.markhotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8 80 02 - 0
Hotel - Pension Karolinenhof 12527 Berlin http://www.karolinenhof.com  030 / 675 097-0
Grand Hyatt Berlin 10785 Berlin http://berlin.grand.hyatt.de/bergh_de/index.shtml  030 / 2553 1234
Art'otel Ermelerhaus 10179 Berlin http://www.artotel.de/berlin_mitte/berlin.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 240 620
Hotel Schöneberg 10827 Berlin http://hotel-schoeneberg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 780 966-0
Businesshotel Berlin 13127 Berlin http://www.businesshotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 47 69 80
Mercure Berlin Tempelhof Airport 12049 Berlin http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/1894/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 627800
Arcos Appartement-Hotel 13353 Berlin http://www.arcos-berlin.de  030 / 454 86 454
Quality Hotel & Suites Berlin City-East 13055 Berlin http://www.quality-hotel-berlin.de  030 / 978 08 0
Inn Side Residence-Hotel 10243 Berlin http://www.innside.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3 /
Alexander Plaza 10178 Berlin http://www.alexander-plaza.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 240 01-0
East Side Hotel 10243 Berlin http://www.eastsidehotel.de  030 / 29 49 05 83
Madison Friedrichstraße 10117 Berlin http://www.madison-berlin.de/wel_fri.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 20 29 20
Hotel Solitaire 13156 Berlin http://www.solitaire.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 916010
Best Western Michels Hotel am Schloss Köpenick 12557 Berlin http://www.koepenick.bestwestern.de  030 / 658050
Gold Hotel am Wismarplatz 10247 Berlin http://www.gold-hotel-berlin.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 293341 - 0
Hotel Marzahner Mühle 12685 Berlin http://www.hotel-marzahner-muehle.de  030 / 9369550
Frisco 14199 Berlin http://www.frisco-easy-going.de/hotel.html  030 / 823 47 62
Alt-Karow 13125 Berlin   030 / 9420940
Ibis Berlin Messe 14057 Berlin http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/0657/fiche_hotel.shtml  030 / 303930
Hotel Bel Air - Berlin-Karow 13125 Berlin http://www.hotel-belair.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 94 20 09 - 0
Adlon The Leading Hotels of the World 10117 Berlin http://www.hotel-adlon.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5030 / 2261-0
Hotel - Garni El-Condor 12529 Schönefeld http://www.hotel-elcondor.de  030 / 634 88-0
Lenz 10707 Berlin http://www.cityhotellenz.de/ Kategorie: 2Kategorie: 2030 / 88917924
Märkischer Hof 10115 Berlin http://www.maerkischer-hof-berlin.de/  030 / 2827155
Fjord Hotel Berlin 10785 Berlin http://www.fjordhotelberlin.de  030 / 254 720
Schloßpark-Hotel 14059 Berlin http://schlossparkhotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32 69 03-0
Jurine 10119 Berlin http://www.hotel-jurine.de/1024/indexd.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 44 32 99-0
Grünau Hotel 12526 Berlin http://www.gruenau-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 675060
Hotel K 12683 Berlin http://www.hotel-k.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 5149260
Best Western City Consul 10367 Berlin http://www.hotel-berlin.bestwestern.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 7031-86 55
Heinrich Heine City-Suites im Heinrich-Heine-Forum 10179 Berlin  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 814 783 20
Hollywood Media Hotel 10719 Berlin http://www.filmhotel.de  030 / 889 10 0
Hotel Sedes 13089 Berlin http://www.hotel-sedes.de  030 / 47 79 00 - 0
Ramada-Treff Hotel Globus 10367 Berlin http://www.ramada-berlin-mitte.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 2787 55-0
NH Berlin-Treptow 12439 Berlin http://www.nh-hotels.com/listapaises/de/europe/deutschland/berlin/nh_berlin-trep  030 / 639030
Best Western Premier Hotel am Borsigturm 13507 Berlin http://www.borsigturm.bestwestern.de  030 / 43036000
Art Nouveau 10629 Berlin http://www.hotelartnouveau.de/  030 32 77 / 44 0
Park Plaza 10407 Berlin  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4 / 42181 0
Hotel Benn 13597 Berlin http://www.hotel-benn.de  030 / 353 92 70
Holiday Inn Berlin - Schönefeld Airport 12529 Berlin http://berlin-schoenefeld.holiday-inn.de/bersa_de/index.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 63401-0
Hotel Bärlin 13405 Berlin http://www.hotel-baerlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 41 70 74 0
Gates 10623 Berlin http://www.hotel-gates.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 311 06-0
Hotel Air in Berlin 10787 Berlin http://www.hotelairinberlin.de  030 / 21 29 92 - 0
Madison Potsdamer Platz 10785 Berlin http://www.madison-berlin.de  030 / 590 05 00 00
Haus Bismarck 14193 Berlin http://www.hotel-haus-bismarck.de/  030 / 893 69 30
Dorint Am Gendarmenmarkt 10117 Berlin http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/sof/5342/fiche_hotel.shtml Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6030 / 203750
Astron 10249 Berlin http://www.nh-hotels.com/portal/page?_pageid=9,3000&_dad=porweb&_schema=PORTAL30 Kategorie: 2Kategorie: 2 /
NH Berlin-Mitte 10117 Berlin http://www.astron-hotels.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 /
Mark Apart Hotel 10719 Berlin http://www.markaparthotel.de  030 / 8 89 12 - 0
ESTA Tagungshotel Berlin 10997 Berlin http://www.esta-tagungshotel-berlin.de  030 / 6179710
hotelhellemitte 12627 Berlin http://www.hotelhellemitte.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 93 0 290
Akademie Berlin Schmöckwitz 12527 Berlin http://www.akademie-schmoeckwitz.de  030 / 6 75 03-0
Europa City 10707 Berlin http://hotel-europa-city.com/  030 / 8804 940
Junckers 10243 Berlin http://www.junckers-hotel.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 29 33 55 0
Kubrat 10117 Berlin http://hotel-kubrat.business.t-online.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 201 20 54
Dietrich-Bonhöffer-Haus Verband Christlicher Hotel 10117 Berlin http://www.hotel-dbh.de/neu/index.html  030 / 28 467 0
Spree 10717 Berlin http://www.hotel-pension-spree.de/  030 / 8647760
Hotel Buchholz Berlin 13127 Berlin http://www.hotel-buchholz.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 474991-0
Domicil 10627 Berlin http://www.hotel-domicil-berlin.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 32903
Avalon Hotel Berlin 10719 Berlin http://avalon-hotels.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 860 97-0
Hotel Ludwig van Beethoven 10967 Berlin http://www.hotel-ludwig-van-beethoven.de  030 / 69 57 00-0
InterCityHotel Berlin 10243 Berlin http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/berlin.shtml  030 / 29 36 8 0
La Vie Hotel Joachimshof 10115 Berlin http://www.la-vie-hotels.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 203 956 100
Myer's Hotel 10405 Berlin http://www.meyershof.de/  0 50 52 / 20 88
DeragResidenzhotel Henriette 10179 Berlin http://www.hotels-of-berlin.com/henriette/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 /
Tagungszentrum Katholische Akademie 10115 Berlin http://www.tagungszentrum-katholische-akademie.de/ Kategorie: 1030 / 28486-0
BB Hotel 10777 Berlin http://www.bb-hotel-berlin.de  030 / 218 70 93
Hotel Lindenufer Berlin 13597 Berlin http://www.hotel-lindenufer-berlin.de  030 / 353 770-0
Courtyard Berlin / Köpenick 12557 Berlin http://marriott.de  030 / 654790
Residenz am Deutschen Theater 10117 Berlin http://www.aparthotelberlin.de/index.php?site=mk/index.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3 00 00 60
Alte Feuerwache 13053 Berlin http://www.hotelaltefeuerwache.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 9819560
Mercure Hotel & Residenz am Checkpoint Charlie 10117 Berlin http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 206320
Lindner Hotel Am Ku'damm 10719 Berlin http://www.lindner.de/de/LKB/index_html/complexdoc_view  030 / 818 25 0
Hotel Charlot 10629 Berlin http://www.hotel-charlot.de  030 / 32 79 66-0
City Hotel Westerland 10623 Berlin http://www.cityhotel-westerland.de  030 / 312 10 04
Hotel Domus 10719 Berlin http://www.hotel-domus-berlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 88 03 44 - 0
Hotel Villa Kastania 14052 Berlin http://www.hotel-villa-kastania.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4030 / 3000 020
Jugendgästehaus Central 10717 Berlin http://www.jugendgaestehaus-central.de  030 / 873 01 88 / 89
Hotel Kurfürst 10707 Berlin http://www.kurfuerst.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 8856820
Propeller Island City Lodge 10709 Berlin http://www.propeller-island.de  030 / 891 90 16

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reichstagsgebäude aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reichstagsgebäude verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de