fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paul-Löbe-Haus: 14.02.2006 10:56

Paul-Löbe-Haus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Paul-Löbe-Haus vom Bundeskanzleramt aus gesehen
Das Paul-Löbe-Haus vom Bundeskanzleramt aus gesehen
Ausschussraum im Paul-Löbe-Haus
Ausschussraum im Paul-Löbe-Haus

Das Paul-Löbe-Haus ist ein Parlamentsgebäude in Berlin, das sich auf dem Gelände des ehemaligen Alsenblocks befindet. Es ist nach dem Reichstagspräsidenten und Alterspräsidenten des ersten Deutschen Bundestags Paul Löbe (SPD) benannt.

1992 wurde ein Ideenwettbewerb für die Neubauten des Bundestages in Berlin ausgelobt. Den ersten Platz dabei belegten die Architekten Axel Schultes und Charlotte Frank mit dem Leitkonzept des "Band des Bundes", wozu unter anderem das neue Bundeskanzleramt , das Paul-Löbe-Haus, das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, der U-Bahnhof Reichstag und das noch nicht realisierte Bundesforum gehört. Im Herbst 1994 wurde darauf ein Realisierungswettbewerb gestartet, dort gewann der Münchner Architekt Stephan Braunfels mit seinem Konzept für das Paul-Löbe-Haus.

Den Grundstein für das neue Bundestagsgebäude, in dem sich vor allem Büros und Ausschussräume befinden, legte Prof. Dr. Rita Süssmuth am 28. April 1997 am östlichen Spreebogen ein. Das neue Paul-Löbe-Haus wurde 2001 eröffnet.

Der Neubau enthält 1700 Räume und 61.000 m² Hauptnutzfläche. Er dient vorrangig der Unterbringung von Funktionsbereichen, die für den reibungslosen Parlamentsbetrieb die Nähe zum Reichstagsgebäude erfordern. Hierzu zählen 550 Büros für 275 Abgeordnete, 19 Sitzungssäle und etwa 450 Büros der Ausschuss-Sekretariate sowie ein Restaurant für Abgeordnete, Mitarbeiter und Besucher. Ferner wird hier die zentrale Besucherbetreuung untergebracht. Seit Mai 2001 gibt es zwei direkte Übergänge vom Paul-Löbe- zum Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Zudem gibt es einen direkten Tunnel zum Reichstagsgebäude inklusive Laufband für die älteren Abgeordneten.

Im Übergang befindet sich ein Teil des historischen Tunnels, durch den der niederländische Kommunist Marinus van der Lubbe in den Reichstag gekommen sein soll, um den Reichstagsbrand zu legen.

Weblinks

Commons: Paul-Löbe-Haus – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul-Löbe-Haus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paul-Löbe-Haus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de