fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marie-Elisabeth-Lüders-Haus: 31.01.2006 20:29

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Bundestags in Berlin, Mai 2005
Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Bundestags in Berlin, Mai 2005
Das Gebäude von der Marschallbrücke aus gesehen
Das Gebäude von der Marschallbrücke aus gesehen

Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus wurde nach 5-jähriger Bauzeit im Jahr 2003 als dritter Parlamentsneubau an der Spree eingeweiht. Der Architekt war Stephan Braunfels . Es beherbergt das "Wissenschaftliche Dienstleistungszentrum des Deutschen Bundestages". Seinen Namen trägt es zu Ehren der Sozialpolitikerin und Vertreterin der Frauenbewegung in Deutschland, Marie Elisabeth Lüders .

Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus bildet mit dem vom Architekten Axel Schulte entworfenen Bundeskanzleramt und dem Paul-Löbe-Haus das "Band des Bundes" - eine Anordnung von Gebäuden am Spreebogen in Berlin-Mitte . Ursprünglich sollte in diesem Häuserreigen noch das Bürgerforum stehen, welches aber nicht verwirklicht wurde und nun eine Freifläche zwischen dem Kanzleramt und dem Paul-Löbe-Haus lässt.

Das auf der westlichen Spreeseite stehende Paul-Löbe-Haus und das auf der östlichen Spreeseite stehende Marie-Elisabeth-Lüders-Haus werden durch eine Brücke verbunden, welche vom Architekten der beiden Häuser Stephan Braunfels als "Sprung über die Spree" bezeichnet wird.

Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus steht rechts und links des früheren Verlaufs der Berliner Mauer. Dieser Verlauf wird im Haus dargestellt und als öffentlich zugängliches Mahnmal symbolisiert.

In dem wissenschaftlichen Dienstleistungszentrum befinden sich:

  • die Wissenschaftlichen Fachdienste
  • die Parlamentsbibliothek
  • das Parlamentsarchiv
  • die Pressedokumentation
  • das Sach- und Sprechregister
Commons: Marie-Elisabeth-Lüders-Haus – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marie-Elisabeth-Lüders-Haus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marie-Elisabeth-Lüders-Haus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de