fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fernsehturm Berlin-Müggelberge: 23.12.2005 09:04

Fernsehturm Berlin-Müggelberge

Wechseln zu: Navigation, Suche
von der Einfahrt aus gesehen
von der Einfahrt aus gesehen

Der Fernsehturm Berlin-Müggelberge ist ein für Richtfunkzwecke genutzter Turmstumpf auf den Müggelbergen im Südosten von Berlin. Er sollte ursprünglich der Fernsehturm von Berlin werden. Als mit seinem Bau 1954 begonnen wurde, wurde übersehen, dass er eine Gefährdung für die den Flughafen Berlin-Schönefeld anfliegenden Flugzeuge darstellen würde.

Am 13. Dezember 1955 wurde aus diesem Grund der Bau eingestellt. Geplant war eine Höhe von 130 m mit einer Aussichtsplattform auf 70 m.

Der Turmstumpf wurde später vom Ministerium für Staatssicherheit als Abhöranlage genutzt. Heute dient er der Deutschen Telekom AG als Richtfunkknoten und trägt ein Radom auf seiner Spitze.

Der für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Fernsehturm Berlin-Müggelberge ist nicht zu verwechseln mit dem Aussichtsturm Berlin-Müggelberge, dem Müggelturm.

Siehe auch: Liste unvollendeter Bauwerke

Weblink


Koordinaten: 52° 25' 2" N, 13° 38' 4" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fernsehturm Berlin-Müggelberge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fernsehturm Berlin-Müggelberge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de