fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zweisteirer: 30.12.2005 12:48

Zweisteirer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim so genannten Zweisteirer handelt es sich um einen südostbayerischen Heimattanz , welcher ursprünglich aus dem österreichischen stammt.

Der Zweisteirer ist ein Figurentanz , bei dem jeweils ein Junge (Bub) und ein Mädchen (Mädl) zusammen das Werben und Spielen rund um die Liebe darstellen. Der Zweisteirer beginnt mit Tanzfiguren , bei denen sich die Partner nicht anschauen und so gut wie keinen Körperkontakt haben. Er hat seinen Höhepunkt beim Busserl , das sich Junge und Mädchen gegen Ende des ungefähr 5 Minuten dauernden Tanzes geben. Insgesamt verfügt der Zweisteirer über mindestens 15 verschiedene Figuren, die im südostbayerischen Raum von Dorf zu Dorf unterschiedlich sind. Mit dabei ist bei diesem Trachtentanz aber stets das Busserl und das Stemmen. Beim Stemmen muss der Junge das Mädchen hoch über seine eigenen Schultern heben und sich dann im Kreis drehen.

Der Zweisteirer entstand im letzten Jahrhundert als eine Art Werbungs- oder Brautschautanz und ist heute vor allem an Heimatabenden und bei Almtänzen sehr populär. Dieser äußerst schwierige Tanz ist vor allem bei jungen Leuten und bei Touristen sehr beliebt, weil er meistens den Höhepunkt eines Trachtenabends mit Schuhplattlern und Gesangseinlagen darstellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zweisteirer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zweisteirer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de