fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pasinger Viktualienmarkt: 06.02.2006 09:16

Pasinger Viktualienmarkt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pasinger Viktualienmarkt ist ein Markt für Lebensmittel (lat. Viktualien) im Münchner Stadtteil Pasing.

Geschichte

Pasinger Viktualienmarkt ca. 1930
Pasinger Viktualienmarkt ca. 1930

Nach der Stadterhebung Pasings wurde der Grünzeugmarkt ab 1907 zunächst zwei Mal wöchentlich am Rand des Pasinger Marienplatzes abgehalten, später war er täglich geöffnet. Zwar war diese Stelle für die Bürger zentral gelegen, durch zunehmendes Verkehrsaufkommen wurde jedoch eine Verlegung erforderlich. Daraufhin wurde der Markt 1930, zunächst mit provisorischen Verkaufsständen, auf ein städtisches Grundstück an der nahen Bäckerstraße in die Nähe des Rathauses verlegt.

Ab dem 1. April 1937 fand der Viktualienmarkt eine neue Heimat in gemauerten Marktständen, die quadratisch den Verkaufsplatz umschließen. Den Mittelpunkt bildet ein vom Pasinger Bildhauer Hans Osel geschaffener Fischbrunnen mit der Skulptur eines Brunnenbuberls. In den Verkaufsständen sind dreizehn Einzelhandelsgeschäfte untergebracht, die von Montag bis Samstag geöffnet sind.

Sonstiges

Markt am Pasinger Marienplatz ca. 1907
Markt am Pasinger Marienplatz ca. 1907
  • Der Pasinger Viktualienmarkt hat eine Gesamtfläche von 1220 Quadratmeter und ist äußerlich seit der Entstehung nahezu unverändert erhalten geblieben.
  • In den 1950er - und 1960er -Jahren feierten die Pasinger hier den Faschingsdienstag; ähnlich dem Tanz der Marktfrauen auf dem Münchner Viktualienmarkt.
  • Bis Anfang der 1990er -Jahre war in einem der festen Marktstände eine Filiale der Münchener Freibank untergebracht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pasinger Viktualienmarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pasinger Viktualienmarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de