fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Illertalbahn: 04.02.2006 22:05

Illertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
KBS 756: Stationen und Kunstbauwerke
Bild:Kbs_bhf.png 20,7 Bf. Oberstdorf
Bild:Kbs_bhf.png 17,1 Bf. Langenwang
Bild:Kbs_bhf.png 14,7 Bf. Fischen (Allgäu)
Bild:Kbs_bhf.png 11,0 Bf. Altstädten
Bild:Kbs_bhf.png 8,0 Bf. Sonthofen
Bild:Kbs_bhf.png 4,2 Bf. Blaichach
Bild:Kbs_bhf.png 0,0=84,5 Bf. Immenstadt
Bild:Kbs_bhf.png 78,7 Bf. Seifen (aufgelassen)
Bild:Kbs_bhf.png 74,3 Hp. Martinszell
Bild:Kbs_bhf.png 69,4 Bf. Waltenhofen (stillgelegt)
Bild:Kbs_bhf.png 62,5=0,0 Kempten Hbf
Bild:Kbs_bhf.png 3,2 Hp. Kempten Ost
Bild:Kbs_bhf.png 5,4 Hp. Kempten-Ursulasried (aufgelassen)
Bild:Kbs_bhf.png 13,1 Bf. Dietmannsried
Bild:Kbs_bhf.png 21,9 Bf. Bad Grönenbach
Bild:Kbs_bhf.png 27,6 Bf. Woringen (Schwaben) (aufgelassen)
Bild:Kbs_bhf.png 34,9 Bf. Memmingen
Bild:Kbs_bhf.png 41,3 Bf. Heimertingen (aufgelassen)
Bild:Kbs_bhf.png 45,3 Bf. Fellheim (stillgelegt)
Bild:Kbs_bhf.png 51,4 Bf. Kellmünz
Bild:Kbs_abzweig.png 51,4 Abzweig nach Babenhausen
Bild:Kbs_bhf.png 56,1 Bf. Altenstadt (Iller)
Bild:Kbs_bhf.png 63,0 Bf. Illertissen
Bild:Kbs_bhf.png 66,6 Hp. Bellenberg
Bild:Kbs_bhf.png 69,4 Bf. Vöhringen
Bild:Kbs_bhf.png 75,0 Bf. Senden
Bild:Kbs_abzweig.png 75,0 Abzweig nach Weißenhorn
Bild:Kbs_bhf.png 78,2 Bf. Neu-Ulm- Gerlenhofen
Bild:Kbs_bhf.png 82,7 Hp. Neu-Ulm Finningerstraße
Bild:Kbs_bhf.png 85,0=83,8 Bf. Neu-Ulm
Bild:Kbs_abzweig.png 83,8 Abzweig zur Kursbuchstrecke 980
nach München
  Bild:AB-Brücke.svg (85,0=95,0) Donaubrücke
Bild:Kbs_bhf.png 94,0 Bf. Ulm

Die Illertalbahn führt von Ulm über Memmingen und Kempten im Allgäu nach Oberstdorf, wobei der Abschnitt Kempten - Immenstadt gemeinsam mit der Allgäubahn verläuft.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Weil die gewerbereiche Stadt Memmingen im bayerischen Bezirk Schwaben nicht in die Planung der ersten Eisenbahnen des Landes einbezogen wurde, ergriff die Stadt selbst die Initiative zum Bau der Illerbahn. Sie erhielt am 13. September 1861 die Konzession für die 85 km lange Strecke, die bei Neu-Ulm von der Staatsbahn abzweigte und flußaufwärts bis nach Kempten führte. Der erste Abschnitt bis Memmingen konnte am 12. Oktober 1862 eröffnet werden, der zweite am 1. Juni 1863.

Die Staatsbahn stellte die Fahrzeuge und führte den Betrieb auf der von ihr gepachteten Strecke. Wegen der mehr als lokalen Bedeutung der Bahn erwarb sie der bayerische Staat bereits zum 12. April 1876.

Unterwegsbahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte

Die Strecke hat eine Regionalbahn sowie einen Regionalexpress. Die Regionalbahn führt von Ehingen über Ulm nach Memmingen mit Halt in: Allmendingen, Schelklingen, Schmiechen, Herrlingen, Blaubeuren, Gerhausen, Blaustein, Ulm-Söflingen, Ulm Hbf, Neu-Ulm, Neu-Ulm Finngerstraße, Senden, Vöhringen, Bellenberg, Illertissen, Altenstadt sowie Kellmünz.

Der Regionalexpress startet in Ulm und hält bis Memmingen nur in Neu-Ulm und Illertissen.

Weblinks

Infos zur Strecke

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Illertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Illertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de