Würzburg Hauptbahnhof
Der Würzburger Hauptbahnhof liegt im Schnittpunkt von mehreren wichtigen Schienenverkehrsachsen. Insbesondere sind die Strecken in Nord-Süd-Richtung von Hamburg, Hannover und Kassel nach Nürnberg, Augsburg und München sowie in West-Ost-Richtung aus den Ballungsräumen Rhein-Ruhr und Rhein-Main nach Nürnberg, Regensburg, Passau und Wien von Bedeutung.
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Geschichte
Der ursprüngliche Bahnhof befand sich am heutigen Theaterplatz. 1852 fuhr König Ludwig mit seinem eigenen Zug zur Einweihung des Kopfbahnhofes hier ein. Der Betrieb an diesem Bahnhof dauerte jedoch nur bis 1864 . Mit Inbetriebnahme der Ludwigs-West-Bahn wurde schließlich in einem Zeitraum von sechs Jahren - von 1863 bis 1869 - der neue Bahnhof nach Plänen von Friedrich Bürklein unterhalb der Weinberge erbaut. In der Mitte des Gebäudes führte eine Freitreppe in die von vierzehn Marmorsäulen getragene Bahnhofshalle . Von dort bestand der Zugang zu den Wartesälen für vier Klassen und zwei Restaurants . In der Nacht des 16. März 1945 wurde Würzburg bombardiert und die Stadt , die oft als "Perle des Barocks" bezeichnet wurde, verlor einen Großteil ihrer Gebäude, darunter auch den Bahnhof. 1954 konnte der Bahnhof neu eröffnet werden, jedoch wurde er nicht in seiner alten Form rekonstruiert, sondern ein damals zeitgemäßes Gebäude errichtet, das bis heute unverändert besteht.
Zustand heute
Bahnsteige und Gleise
Der Bahnhof verfügt auch heute noch über umfangreiche Gleisanlagen, da viele Güterzüge aus ganz Deutschland , oft auch private Unternehmen , die mainfränkische Stadt passieren. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die vorhanden Bahnsteige :
- Bahnsteig A: InterCity - Parkplatz ; keine Zugbedienung
- Gleise 201 und 202 (Durchgangsgleise ohne Bahnsteig für Güterzüge )
- Bahnsteig B: Gleise 2 und 3 ( Nahverkehr )
- Bahnsteig C: Gleise 4 und 5 ( Fern - und Nahverkehr )
- Bahnsteig D: Gleise 6 und 7 ( Fernverkehr )
- Bahnsteig E: Gleise 8 und 9 ( Nahverkehr )
- Bahnsteig F: Gleise 10 und 11 ( Nahverkehr )
Drei der sechs Bahnsteige (B, C und D) sind von ihrer Länge her fernverkehrstauglich und in fünf Bahnsteigabschnitte unterteilt, die Bahnsteige C und D sind auf der kompletten Länge von über 400 Metern überdacht. Der Bahnsteig F ist erst Anfang der neunziger Jahre mit Umfunktionierung des Hausbahnsteigs zum InterCity - Parkplatz in Betrieb genommen worden. Daher ist er auch der einzige, der zumindest beschränkt behindertengerecht ist. Auch ist er einer der wenigen Bahnsteige , an deren Aufgängen sich Gepäckrollbänder befinden, Rolltreppen oder gar Aufzüge sucht man im gesamten Bahnhof jedoch vergeblich. Jenseits des Bahnsteigbereiches sind noch umfangreiche Gleisanlagen für abgestellte Züge und Wagen vorhanden. Außerdem befindet sich hier das Betriebswerk , wo unter anderem einige Rangierlokomotiven und die Reisezugwagen der Modus-Baureihe stationiert sind.
Empfangsgebäude
Das unansehnliche Empfangsgebäude aus den fünfziger Jahren beherbergt heute neben den obligatorischen Einrichtungen der Deutschen Bahn AG (ReiseZentrum, ServicePoint, Bahnhofsmission, Gepäckaufbewahrung) einen Lebensmittel- und einen Buchladen . Außerdem sind noch kleine Räume für den Verkauf von Zeitschriften und Süßwaren vorhanden. Des weiteren befinden sich hier die maroden Toiletten , deren Gestank immer wieder durch den Einsatz von Chemikalien eingedämmt werden soll.
Strecken
Am Würzburger Hauptbahnhof beginnen eine ganze Reihe von Kursbuchstrecken :
- KBS 351 nach Hannover ( Neubaustrecke Hannover-Würzburg )
- KBS 780 nach Stuttgart (Frankenbahn)
- KBS 789 nach Ulm mit der Teilstrecke 788.1 nach Bad Mergentheim
- KBS 800 nach Aschaffenburg (Main-Spessart-Bahn)
- KBS 805 nach Nürnberg und 810 nach Bamberg mit der Teilstrecke 811 nach Rottendorf
- KBS 920 nach Treuchtlingen
Zukunft
Würzburg Arcaden
Im Jahr des 1300-jährigen Jubiläums der Stadt Würzburg ( 2004 ) wurden Pläne bekannt auf dem ehemaligen Post -Areal westlich des Bahnhofs ein Einkaufszentrum zu errichten. Da in Würzburg noch kein wirkliches Einkaufszentrum existiert, war eine Verkaufsfläche von 20.000 Quadratmetern zuzüglich 3.500 Quadratmetern für Dienstleistungen vorgesehen. Das zweigeschosige Gebäude sollte sich vom Post -Areal bis auf den heutigen Busbahnhof erstrecken. Dieser würde auf den Standort des Quellenbach- Parkhauses verlegt, dessen Parkplätze wiederum auf dem Dach der Arcaden und in einer Tiefgarage neu entstanden wären. Das Einzugsgebiet sollte von Bad Neustadt (Saale) im Norden bis Rothenburg o.d.T. im Süden und von Wertheim im Westen bis Knetzgau im Osten reichen, der Gesamtumsatz wurde auf 81 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Das gesamte Projekt wurde jedoch im Oktober 2004 nach einem Bürgerentscheid fallen gelassen.
Im Juli 2005 kam wieder Bewegung in die Pläne aus dem Vorjahr, allerdings stand jetzt noch ein anderer Standort für das Einkaufszentrum zur Debatte. Die Bahn drohte deshalb: Entweder das Einkaufszentrum wird am Hauptbahnhof gebaut, oder dieser wird auch in den nächsten Jahren nicht saniert. Der Investor Management für Immobilien AG (mfi) würde die Arcaden auf dem ehemaligen Post -Areal bauen, jedoch nicht auf den Busbahnhof fortführen, wie ursprünglich vorgesehen. Stattdessen ist eine Bebauung des Westflügels des Hauptbahnhofes vorgesehen. Die mfi würde der Deutschen Bahn AG diesen Teil des Bahnhofsgebäudes abkaufen und einen Übergang der Arcaden zum Bahnhof schaffen. Den Erlös, der durch den Verkauf des Westflügels erzielt würde, soll in die Modernisierung des Empfangsgebäudes und des Vorplatzes fließen. Für eine Sanierung des Tunnels und der Bahnsteige oder für den behindertengerechten Ausbau ist aber weiterhin kein Geld vorhanden. Eine Entscheidung ist bisher noch nicht gefallen, sie soll jedoch noch in diesem Jahr erfolgen.
Seit Dezember 2005 ist es amtlich: Am 14.12.2005 beschloss der Stadtrat mit 26 zu 23 Stimmen den Bau der Würzburg Arcaden. Würzburg erhält dafür einen sanierten und behindertengerecht ausgebauten Bahnhof samt neugestaltetem Vorplatz.
Zugverbindungen
Diese Eisenbahnlinien berühren derzeit (Fahrplanjahr 2005) den Würzburger Hauptbahnhof planmäßig:
Zuggattung | Laufweg | Takt | Fahrzeuge |
---|---|---|---|
InterCityExpress (Linie 25) | München Hbf - München-Pasing - Augsburg Hbf - Nürnberg Hbf - Würzburg Hbf - Fulda - Kassel-Wilhelmshöhe - Göttingen - Hannover Hbf - Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf - Hamburg-Altona | 120-Minuten-Takt | Baureihe 401 |
InterCityExpress (Linie 25) | München Hbf - München-Pasing - Augsburg Hbf - Würzburg Hbf - Fulda - Kassel-Wilhelmshöhe - Göttingen - Hannover Hbf (Zugflügelung) - Bremen Hbf / Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf - Hamburg-Altona | 120-Minuten-Takt | Baureihe 402 |
InterCityExpress (Linie 41) | München Hbf - Ingolstadt Hbf - Nürnberg Hbf - Nürnberg Hbf - Würzburg Hbf - Aschaffenburg Hbf - Hanau Hbf - Frankfurt (Main) Süd - Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof - Limburg Süd - Montabaur - Köln-Messe/Deutz (Tiefbahnhof) - Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf - Mülheim (Ruhr) Hbf - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf | 120-Minuten-Takt | Baureihe 403 |
InterCity | Passau Hbf - Plattling - Regensburg Hbf - Nürnberg Hbf - Würzburg Hbf - Aschaffenburg Hbf - Frankfurt (Main) Hbf - Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof - Mainz Hbf - Koblenz Hbf - Bonn Hbf - Köln Hbf - Solingen-Ohligs - Wuppertal Hbf - Hagen Hbf - Dortmund Hbf | k.A. | k.A. |
RegionalExpress | Frankfurt (Main) Hbf - Frankfurt (Main) Süd - Offenbach (Main) Hbf - Hanau Hbf - Kahl (Main) - Dettingen (Main) - Kleinostheim - Aschaffenburg Hbf - Heigenbrücken - Wiesthal - Partenstein - Lohr Bahnhof - Langenprozelten - Gemünden (Main) - Karlstadt (Main) - Retzbach-Zellingen - Würzburg Hbf - Rottendorf - Dettelbach Bahnhof - Buchbrunn-Mainstockheim - Kitzingen - Iphofen - Markt Bibart - Neustadt (Aisch) Bahnhof - Emskirchen - Siegelsdorf - Fürth (Bay) Hbf - Nürnberg Hbf | 60-Minuten-Takt | Baureihe 112 oder 111 mit Modus-Wagen |
RegionalExpress | Würzburg Hbf - Lauda - Osterburken - Möckmühl - Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Neckarsulm - Heilbronn Hbf - Bietigheim-Bissingen - Ludwigsburg - Stuttgart Hbf | 120-Minuten-Takt | Baureihe 143 mit n-Wagen |
RegionalExpress | Würzburg Hbf - Schweinfurt Hbf - Hassfurt - Bamberg - Bad Staffelstein - Lichtenfels - Burgkunstadt - Mainleus - Kulmbach - Neuenmarkt-Wirsberg (Zugflügelung) - Trebgast - Harsdorf - Ramsenthal - Bindlach - Bayreuth Hbf / Marktschorgast - Münchberg - Hof Hbf | 120-Minuten-Takt | Baureihe 612 |
RegionalExpress | Würzburg Hbf - Schweinfurt Hbf - Ebenhausen (Unterfr) (Zugflügelung) - Bad Kissingen / Münnerstadt - Bad Neustadt (Saale) - Mellrichstadt Bahnhof - Rentwertshausen - Grimmenthal - Suhl - Zella-Mehlis - Oberhof (Thür) - Gräfenroda - Plaue (Thür) - Arnstadt Hbf - Neudietendorf - Erfurt Hbf | 120-Minuten-Takt | Baureihe 612 |
RegionalBahn | Gemünden (Main) - Wernfeld - Karlstadt (Main) - Himmelstadt - Retzbach-Zellingen - Thüngersheim - Veitshöchheim - Würzburg-Zell - Würzburg Hbf - Würzburg Süd - Winterhausen - Gossmannsdorf - Ochsenfurt - Marktbreit - Uffenheim - Steinach (bei Rothenburg) - Oberdachstetten - Ansbach - Triesdorf - Muhr am See - Gunzenhausen - Treuchtlingen | 60 Minuten-Takt | Baureihe 112 mit n-Wagen |
RegionalBahn | Würzburg Hbf - Rottendorf - Seligenstadt (bei Würzburg) - Bergtheim - Essleben - Waigolshausen - Schweinfurt Hbf - Schweinfurt Mitte (ab Dezember 2005) - Schweinfurt Stadt - Hassfurt - Zeil - Ebelsbach-Eltmann - Oberhaid - Bamberg | 120-Minuten-Takt | Bureihe 111 mit n-Wagen |
RegionalBahn | Würzburg Hbf - Rottendorf - Seligenstadt (bei Würzburg) - Bergtheim - Essleben - Waigolshausen - Schweinfurt Hbf | 120-Minuten-Takt | Baureihe 111 mit n-Wagen |
RegionalBahn | Würzburg Hbf - Rottendorf - Dettelbach Bahnhof - Buchbrunn-Mainstockheim - Kitzingen | 60-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit | k.A. |
RegionalBahn | Würzburg Hbf - Würzburg Süd - Geroldshausen - Kirchheim (Unterfr) - Gaubüttelbrunn - Wittighausen - Zimmern (Main-Tauber) - Grünsfeld - Gerlachsheim - Lauda - Königshofen (Baden) - Bad Mergentheim - Igersheim - Markelsheim - Elpersheim - Weikersheim - Niederstetten - Schrozberg - Blaufelden - Rot am See - Crailsheim | 120-Minuten-Takt | Baureihe 628 |
Daten und Fakten
- 40.000 bis 45.000 Besucher und Reisende pro Tag
- 600 Zugfahrten pro Tag
- Direkte Verbindung in 30 europäische Städte
- 1000 Mitarbeiter in den Gesellschaften der Deutschen Bahn AG
- Rund 165.000 Quadratmeter Bahnhofsgelände
- Bahnhofsgebäude mit 9.000 Quadratmetern
- 150 Parkplätze am Hausbahnsteig
- 230 Parkplätze im Quellenbachparkhaus
- Kurzzeitparkplätze am Bahnhofsvorplatz
Straßenbahn
An den zwei Haltestellen am Bahnhofsvorplatz halten die fünf Linien der Würzburger Straßenbahn GmbH (WSB):
Linie | Laufweg |
---|---|
1 | Grombühl Uni-Kliniken - Sanderau:
Pestalozzistraße - Josefskirche - Brücknerstraße - Berliner Platz - Hauptbahnhof West - Juliuspromenade - Dom - Rathaus - Neubaustraße - Sanderring - Eichendorffstraße - Ehehaltenhaus - Arndtstraße - Fechenbachstraße - Königsberger Straße |
2 | Hauptbahnhof - Zellerau:
Hauptbahnhof West - Juliuspromenade - Ulmer Hof - Congress Centrum - Talavera - Neunerplatz - Wörthstraße - Hartmannstraße - Schorkstraße - Sieboldmuseum - Mainaustraße |
3 | Hauptbahnhof - Heuchelhof:
Hauptbahnhof West - Juliuspromenade - Dom - Rathaus - Neubaustraße - Sanderring - Löwenbrücke - Haus des Sports - Judenbühlweg - Steinbachtal - Dallenbergbad - Andreas-Grieser-Straße - Reuterstraße - Klingenstraße - Heriedenweg - Berner Straße - Straßburger Ring - Wiener Ring - Madrider Ring - Athener Ring |
4 | Sanderau - Zellerau:
Königsberger Straße - Fechenbachstraße - Arndtstraße - Ehehaltenhaus - Eichendorffstraße - Sanderring - Neubaustraße - Rathaus - Dom - Juliuspromenade - Hauptbahnhof West - Juliuspromenade - Ulmer Hof - Congress Centrum - Talavera - Neunerplatz - Wörthstraße - Hartmannstraße - Schorkstraße - Sieboldmuseum - Mainaustraße |
5 | Grombühl Uni-Klinien - Rottenbauer:
Pestalozzistraße - Josefskirche - Brücknerstraße - Berliner Platz - Hauptbahnhof West - Juliuspromenade - Dom - Rathaus - Neubaustraße - Sanderring - Löwenbrücke - Haus des Sports - Judenbühlweg - Steinbachtal - Dallenbergbad - Andreas-Grieser-Straße - Reuterstraße - Klingenstraße - Heriedenweg - Berner Straße - Straßburger Ring - Wiener Ring - Madrider Ring - Max-Mengenringhausen-Straße - Brombergweg - Rottenbauer |
Die Linien 1 und 5 fahren in der Gegenrichtung, auf ihrem Weg Richtung Grombühl Uni-Kliniken, die Haltestelle Hauptbahnhof Ost an. Die Linie 4 fährt nur zu den Schwachlastzeiten (morgens und abends, sonn- und feiertags) über den Hauptbahnhof.
Bemerkungen
In den nächsten Jahren werden die Zugleistungen des Regionalverkehrs im Raum Würzburg durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH europaweit ausgeschrieben. Der neue Betreiber wird den Betrieb, der insgesamt rund 4,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr umfasst, zum Fahrplanjahr 2010 aufnehmen.
Weitere Bahnhöfe
Als weitere Zugangsstellen zum schienengebundenen Personenverkehr ( SPNV ) ist noch der Haltepunkt Würzburg Süd und der Bahnhof Würzburg- Zell vorhanden. Die Bahnhöfe Würzburg-Heimgarten, Würzburg-Heidingsfeld Ost und Würzburg-Heidingsfeld West sind stillgelegt.
Siehe auch
Nahverkehr in Würzburg - Informationen über Straßenbahn, Stadt- und Regionalbus, RegionalExpress und RegionalBahn in der Mainfrankenmetropole
Links
- Offizielles Internetportal der Deutschen Bahn AG
- Offizielles Internetportal der Deutschen Bahn AG über alle Abfahrten am Würzburger Hauptbahnhof
- Offizielles Internetportal der Würzburger Verkehrsbetriebe
- Privates Internetportal über den Schienenverkehr in Franken
- Privates Internetportal über die Würzburger Straßenbahn
Kategorien : Bahnhof (Bayern) | Würzburg
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